Kleinere Variante der Xiaomi Watch S4 steht in Aussicht
Im Oktober des vergangenen Jahres war die Xiaomi Watch S4 erstmals im Gespräch. Damals kündigte sie der chinesische Hersteller für den heimischen Markt an, bevor sie im März dieses Jahres offiziell in Europa eingeführt wurde. Im Mai enthüllte Xiaomi die Watch S4 „15th Anniversary Edition“, ein Sondermodell, das vom Xring T1 Chipsatz angetrieben wird – es ist Xiaomis erster eigens entwickelter 4G-Chipsatz. Nun gibt es Gerüchte über eine weitere Variante der Smartwatch.
Quelle für die neuesten Meldungen ist „Digital Chat Station“. Die Kollegen behaupten, dass eine 41-Millimeter-Version der Xiaomi Watch S4 in Planung ist. Diese hat offenbar schon die offizielle Zertifizierung in China erhalten. Die dazugehörige Modellnummer lautet M2502W1. Bislang ist die Smartwatch ausschließlich mit einer Diagonale von 47 Millimetern erhältlich.
Die standesgemäße Xiaomi Watch S4 kam mit der Nummer M2425W1 auf den Markt, das Pendant mit eSIM hat das Kürzel M2424W1 erhalten und die „15th Anniversary Edition“ ist mit M2426W1 erschienen. Dementsprechend würde die geleakte Nummer zu den anderen passen und tatsächlich auf eine neue Variante hindeuten. Die Intention dahinter liegt auf der Hand – oder besser gesagt: am Handgelenk. Somit könnte eine noch größere Zielgruppe, insbesondere weibliche Trägerinnen, angesprochen werden.
Über die technischen Eigenschaften ist bislang noch nichts bekannt. Es ist aber naheliegend, dass die neue Smartwatch schlichtweg eine kleinere Version der Watch S4 sein wird. Diese misst neben dem Puls auch die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2). Sie verfügt über ein GPS-Modul und hält mehr als 150 Sportmodi bereit. Die intelligente Uhr wartet außerdem mit einem Laufcoach auf, der die Träger individuell anleitet, um ihre Ziele zu erreichen.
Da die Smartwatch durch ihren Gehäusedurchmesser von 41 Millimetern kompakter ausfällt, dürfte auch etwas weniger Platz für den Akku vorhanden sein. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass die Laufzeit von 15 Tagen nicht ganz erreicht wird. Fraglich bleibt vorerst, ob der Xring T1 Chip auch in der neuen Variante verbaut ist und inwiefern eine eSIM-Version vorgesehen ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lanciert Xiaomi die neue Watch S4 gemeinsam mit weiterer Hardware wie dem Pad 7S Pro 12.5.