Kooperation von Microsoft und Volvo macht dein Auto zu K.I.T.T.

Dienstag, 5. Januar 2016

volvo-enabling-voice-control-through-wearable-device-microsoft-band-2-203-512X288Die Kooperation zwischen Microsoft und Volvo wird es künftig möglich machen, dass Volvo-Fahrer mit ihrem Auto kommunizieren, wie Michael Knight mit seinem Auto K.I.T.T. in der Serie Knight Rider. Zumindest fast, denn an die künstliche Intelligenz vom schwarzen Pontiac kommt das System dann doch nicht heran. Aber ein Fortschritt ist es definitiv. In einer Pressemitteilung hat Volvo bekannt gegeben, dass eine neue Sprachfunktion im Frühjahr 2016 verfügbar sein wird, mit der man über das Microsoft Band 2 eine Reihe von Funktionen seines Auto bedienen kann.

So können zum Beispiel Navigationsziele eingegeben und die Heizung eingestellt werden. Türen können abgeschlossen werden, die Hupe betätigt und die Scheinwerfer angemacht werden. Alle Befehle können in das Smartband von Microsoft eingesprochen werden. Diese werden dann an die gekoppelte Smartwatch weitergeschickt, die sie auswertet und letztendlich ans Auto überträgt. Dazu hat Volvo extra seine App Volvo on Call um die benötigten Funktionen erweitert. Zugegeben, noch klingt das zum Vergleich zu Knight Rider sehr aufwendig, doch noch steckt die Entwicklung der Sprachsteuerung in den Kinderschuhen. „Mit der Sprachbedienung kratzen wir gerade mal an der Oberfläche dessen, was mit Digital-Assistant-Funktionen alles möglich ist“, erklärt Thomas Müller, Bereichsleiter Elektrik/Elektronik der Volvo Car Group.

volvo-enabling-voice-control-through-wearable-device-microsoft-band-2-201-512X288

Voraussetzung für dieses klasse Feature ist ein Microsoft Band 2, dass mit einer Smartwatch gekoppelt werden muss. Hierbei eigenen sich sowohl Microsoft Phones, iPhones als auch Android-Geräte. Außerdem muss das Auto ein Volvo mit Baujahr ab 2012 sein und Volvo on Call unterstützen. Ab Frühjahr 2016 soll die Sprachbedienung auch in Deutschland verfügbar sein.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.