Levi's plant Wearable-Jeansjacke mit Technik von Google

Samstag, 21. Mai 2016

levis logo Kleidung mit integrierter Wearable Technology mutet aktuell oft noch etwas freakig an. Gegen dieses Stigma will sich unter anderem Levi"s zur Wehr setzen. Der bekannte Hersteller von Jeans-Produkten plant ein Trucker-Jacket mit Technik von Google. Genau genommen integriert Levi"s Project Jacquard. Was es damit auf sich hat? Project Jacquard erlaubt Sensoren in Kleidung zu integrieren, die dann z. B. Gesten des Trägers erfassen. Über Vernetzung mit einem Smartphone bzw. einer App ist es dann möglich durch Gesten verschiedene Funktionen zu aktivieren, ohne das Smartphone aus der Jackentasche ziehen zu müssen.

Im Falle der Jacke von Levi"s sollen die Sensoren in die Ärmel wandern. Pluspunkt für Träger: In diesem konkreten Beispiel ändern die Sensoren nichts am Stil der Jacke. Außerdem lässt sich das Trucker Jacket ganz normal waschen. Einschränkungen entstehen durch den Einsatz der Technik also nicht. Genau dies könnte deswegen allgemein die Zukunft von Wearable Technology sein: Sie wird nahtlos in normale Kleidung integriert und bringt weder für das Design noch die Pflege irgendwelche Kompromisse mit sich.

levis trucker jacket wearable

Am Ende sollen sich über die Jacke von Levi"s mit Googles Project Jacquard etwa Apps wie Google Maps, Google Play aber auch Spotify bedienen lassen. Weitere Anbieter könnten mit Unterstützung folgen. Zudem soll es über Gesten möglich sein, Anrufe und Nachrichten zu verwalten bzw. anzunehmen. Eine klasse Sache, falls man beispielsweise über Bluetooth-Kopfhörer verfügt, mit einer Geste den Anruf annimmt und das Smartphone die ganze Zeit in der Tasche bleiben kann.

google project jaquard levis trucker jacket

Entwickler können das gemeinsame Wearable von Levi"s und Google schon austesten, um Pläne für ihre Apps zu schmieden. Leider müssen wir alle als Privatkunden noch etwas abwarten: Levi"s Trucker Jacket mit Project Jacquard soll es erst ab Frühling 2017 im Handel geben. Im Herbst diesen Jahres soll allerdings ein stark limitierter Vorverkauf starten.

Wir bleiben dran, denn die Angelegenheit klingt extrem vielversprechend und könnte einen richtig starken Trend setzen. In weiterführenden Varianten wäre ja eventuell auch die Kombination von Project Jacquard mit Smartwatches wie der Motorola Moto 360 möglich.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.