LG Chem: Neuer Akku erweitert die Kapazität von Smartwatch-Akkus um 25 Prozent

Montag, 29. Juni 2015

Die koreanische Firma LG Chem ist das größte Chemie-Unternehmen in Südkorea. Nach einem Bericht der Korea Times hat die Firma eine neue, sechseckige Batterie entwickelt, die demnächst an alle großen Smartwatch-Hersteller ausgeliefert werden soll. Der neue Akku verfügt über eine 25 Prozent größere Kapazität als vergleichbare viereckige Akkus.

Leider verriet LG Chem keine Details darüber, welche Smartwatch-Hersteller sie künftig mit den neuen Akkus beliefern wollen. Die Korea Time will aber von ihren Quellen erfahren haben, dass weder Apple noch LG auf der Kundenliste stehen. Bei Apple ist der Grund naheliegend: Besonders effektiv ist die sechseckige Form der neuen Akkus in runden Smartwatches. Die Apple Watch ist aber viereckig, und das wird sich frühestens mit der Apple Watch 2 im Jahr 2016 ändern. LG Electronics jedoch stellt die LG Watch Urbane her, die rund ist.

Mit dem Trend zu immer dünneren, kleineren Geräten wird auch das Platzmanagement in diesen Geräten immer wichtiger. Das weiß man bei Apple sehr gut. Mit dem MacBook Air sowie dem neuen MacBook, aber auch mit dem iPhone haben sich die Kalifornier zu wahren Experten darin entwickelt, leistungsstarke Technik in kleinen Gehäusen unterzubringen. Ein wichtiger Teil dabei ist der Akku. Für das neue MacBook nutzt Apple einen Akku im Terrassen-Design, das sich den vorhanden Raum in dem recht dünnen Gehäuse optimal zunutze macht. Auch für Smartwatches gilt: Eine der Komponenten, das am meisten Platz benötigt, ist der Akku. Diesen optimal an den vorhandenen Platz anzupassen dürfte eine deutliche Steigerung der Kapazität nach sich ziehen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.