LG Electronics startet umfangreiche Neuorganisation

Donnerstag, 26. November 2015

lg logo thumb

Der südkoreanische Hersteller LG Electronics hat heute eine umfangreiche Neuorganisation des Unternehmens angekündigt. Auch im Markt für Smartwatches sind LG keine Unbekannten und mussten kürzlich mit der Schlappe um die gestrichene Veröffentlichung der Watch Urbane 2nd Edition leben. Das Vorgängermodell ist allerdings noch im Handel erhältlich. Um derartige Flops wohl in Zukunft zu vermeiden, sollen nun drei alteingesessene Manager alle zentralen Geschäftsabteilungen und -entscheidungen überwachen. Doch diese geteilte Verantwortung soll zugleich auch mehr Flexibilität erlauben, um schneller auf den sich immer rapider veränderten IT-Markt reagieren zu können.

Die drei "Obermotze" stehen für LG Electronics auch bereits fest. Es sind Jo Seong-jin, der Präsident und CEO der Abteilung für Home Appliances und Air Solutions, Juno Cho, Präsident und CEO der Sparte für Mobile Communications sowie David Jung, der Präsident und CFO LGs. Dagegen wird der aktuelle Vize-Vorstandsvorsitzende und CEO Koo Bon-joon von LG Electronics zum Mutterkonzern LG Corp. in eine noch nicht spezifizierte Position wechseln.

LGs vier Tochterfirmen für Home Entertainment, mobile Kommunikation, Haushaltsgeräte und Air Solutions sowie Fahrzeugkomponenten sollen durch die neue Struktur des Konzerns mehr Freiheiten erhalten. Intern drehen sich noch mehr Besetzungen und David Jung erhält beispielsweise offiziell die Position des "Corporate Business Administration Officers", welche ihm erlauben wird international Marketing, Produktion, Verkauf und Qualitätsmanagement zu überwachen.

lg-watch-urbane-5

Auch wenn LG die Neubesetzungen und Umstrukturierungen dabei in seiner Pressemitteilung in gewohnt optimistischen Firmen-Slang kleidet, steckt in Wahrheit auch eine gehörige Portion Krisenmanagement dahinter. Nicht nur die Schlappe um die LG Watch Urbane 2 hat sich für den südkoreanischen Hersteller als Problem erwiesen, auch die Verkaufszahlen im Smartphone-Markt, speziell des LG G4, haben im Vergleich mit Vorgängermodellen enttäuscht. Neue Strategien müssen somit her, um wieder zu wachsen. Man darf gespannt sein, wie sich nun unter neuer Leitung die Krise um die Watch Urbane 2 eventuell noch weiterentwickelt und wie LG in Zukunft im Smartwatch- und Wearable-Markt vorgehen wird.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.