LG G Watch: Windows XP auf der Smartwatch

Donnerstag, 21. Mai 2015

Dem Techblogger Dave Bennet gelang es, ein 14 Jahre altes Betriebssystem auf seine LG G Watch aufzuspielen. Alles, was er dafür benötigte, war eine Version von Windows XP, einen Emulator und natürlich seine LG Watch aus dem letzten Jahr. Mit ein bisschen Know-How entstand so “XP am Handgelenk”.

Abgespeckte Version von Windows XP auf der LG G Watch

David Bennet zeigt in seinem Video, dass es gar nicht so schwer ist, das etwas in die Jahre gekommene Windows XP auf einer LG G Watch mit Android Wear zu emulieren.

Einem Entwickler namens Corbin Davenport gelang es zuvor bereits, das noch ältere Windows 95 auf einer Samsung Gear Live zu emulierten. Nun wiederholt Dave Bennet ein ähnliches Experiment mit Windows XP. Dafür nutzt er den Emulator Bochs IA–32, der die x86-Umgebung für das System bereitstellt.

Außerdem hat er Windows XP einer extremen Schlankheitskur unterzogen. Das von Bennet genutzte Betriebssystem belegt nur knapp 100 MB Speicherplatz und bootet deshalb auch nicht mit dem kompletten GUI. Dies würde die Uhr hardwaretechnisch auch nicht unterstützen. Stattdessen wird ein Kommandozeilen-Fenster gestartet. Mit Hilfe des Touchscreen kann der Mauszeiger dennoch bewegt werden.

Letztlich handelt es sich um eine Spielerei. Egal ob Windows 95 oder Windows XP - beide Betriebssysteme haben auf einer Smartwatch nur sehr bedingten praktischen Nutzen. Dennoch ist es interessant, zu sehen, wie leistungsfähig auch Wearables inzwischen geworden sind. Die LG G Watch hat ein 1,65 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 280 x 280 Pixeln. Mit ihrem 1,2-GHz-Prozessor, 512 MByte Arbeitsspeicher und 4 GByte Flash-Speicher kann die Watch selbst Windows XP unterstützen. Wenn auch nicht in vollem Umfang.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.