LG präsentiert neue Urbane 2 Smartwatch mit Android Wear und LTE-Unterstützung

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Wie LG in einer aktuellen Pressemitteilung verkündet hat das Unternehmen nicht nur das neue LG V10 Smartphone jüngst vorgestellt, sondern auch die zweite Auflage der runden Urbane Smartwatch. Es handelt sich bei der Urbane 2 um die erste Smartwatch mit Android Wear, die über LTE-Konnektivität verfügt. Der Nutzer kann nun also selbst bestimmen, ob eine Verbindung per Bluetooth mit dem Smartphone oder eine direkte Verbindung mit dem Mobilfunknetz per 4G oder 3G hergestellt werden soll. Als weitere Option böte sich auch die Verbindung mit dem heimischen WLAN an. Die Urbane 2 avanciert somit zu einem Standalone-Gerät, das auch autark, also unabhängig von einer Smartphone-Verbindung, verwendet werden kann.

Standalone Smartwatches sind gefragt

Wie auch die Vorgängerversion, die G Watch Urbane, kann die LG Watch Urbane 2 mit Android und iOS Geräten verbunden werden. Zusätzlich kann die Uhr jedoch auch unabhängig sämtliche Funktionen bereitstellen. Das macht das Gerät ziemlich lukrativ für Endanwender, die sich mehr Unabhängigkeit vom Smartphone wünschen.

„Der Wearable-Sektor entwickelt sich stets weiter. Wir spielen dabei eine aktive Rolle, indem wir diverse Geräte auf den Markt bringen, die verschiedene Zielgruppen ansprechen“, so Juno Cho, Präsident und CEO von LG Electronics Mobile Communications. „Wir glauben nicht, dass ein Wearable Device die Wünsche und Bedürfnisse aller Konsumenten erfüllen kann. So adressieren wir mit der zweiten Auflage der LG Watch Urbane besonders aktive Menschen, die in Kontakt bleiben wollen, ob sie nun bei der Arbeit sind, zuhause oder auf dem Tennisplatz.“

Auf der rechten Seite der Urbane 2 sind drei Knöpfe zu finden, die einen schnellen Zugriff auf viele Funktionen und auch die Kontakte ermöglichen. Die Urbane 2 zeichnet nicht nur die Gesundheits- und Fitnessdaten des Trägers auf, sondern vermittelt auch Trainingstipps und überwacht das Stressniveau.

Features im Überblick
  • CPU: 1, 2 GHz Qualcomm Snapdragon 400
  • Betriebssystem: Android Wear (Version mit Mobilfunkanbindung)
  • Display: 1,38 Zoll (ca. 3,5 cm) P-OLED (480 x 480 Pixel, 348ppi)
  • Speicher: 4GB eMMC, 768MB LPDDR3
  • Batterie: 570 mAh
  • Abmessungen: 44,5 x 14,2 mm
  • Netzwerk und Verbindungstechnologien: Bluetooth 4.1, Wi-Fi, LTE, 3G, 2G
  • Sensoren: Beschleunigungsmesser, Gyro, Kompass, Barometer, Herzfrequenz (PPG), GPS
  • Farben: Space Black, Opal Blue, Opal Blue, Luxe White, Signature Brown
  • Weiteres Feature: Staub- und wasserfest (IP67)

LG hat auch an der Display-Auflösung geschraubt und diese auf 480 x 480 Pixel gesetzt. Damit ist die Smartwatch einem Großteil der Konkurrenzmodelle einen Schritt voraus. Das kreisrunde 1,38 Zoll große P-OLED Display glänzt mit 348 ppi. In Punkto Akku suggeriert LG, dass auch die Urbane 2 dank Energiesparmodus und 570 mAh Akku länger als einen Tag durchhält. Insgesamt also ein sehr spannendes Gerät.

Zum Preis und der genauen Verfügbarkeit schweigt sich LG bisher noch aus. Zunächst soll es die Urbane 2 jedenfalls in den USA und Korea geben. Europa, der GUS, Asien und der Mittlere Osten werden jedoch folgen.

 

Kommentare


Minoko
Ich habe mich nun, geimpft von eurem coolen Artikel mal etwas schlauer gemacht und muss zugeben, auch die LG ist noch kein MustHave für einen StandAlone Watch-Fan wie mich. Wenn ich mir auf der Zunge zergehen lasse: Edelstahlgehäuse bei den ca. Maßen 1,5cm(!) Höhe und 4,5cm Durchmesser, dann kommt man (etwas überspitzt gesagt) vom Gewicht her einfach zu nah an ein echtes kleineres Smartphone heran ;)... und das will keiner an den Arm gebunden bekommen. Ein anderer NoGo Punkt für mich ist noch, dass die Armbänder nicht austauschbar sind. Seit Apples Uhr auf dem Markt ist, einfach eine völlige Fehlentscheidung von LG. Aber ich vermute hier wurde Technik wie Antenne oder GPS ("heimlich?") ins Band ausgelagert. Auch die gummierten Kappen auf den Knöpfen gehen nicht klar wenn man sich vor Augen führt, wie schnell ein Handycase aus ähnlichem Material Abrieb Stellen zeigt. Hoffentlich passt in die LG 2nd wenigstens eine kleine Sim-Karte, wovon ich ausgehe da auf dem Uhr-Boden ein Hinweis zu Lock/Unlock steht. Heißt für mich also doch noch, meine GEAR S eine Weile länger lieb haben. Außerdem denke ich dass die LG 2nd wahrscheinlich in DE frühestens im Frühjahr/Sommer 2016 aufschlägt. :) Greetz Minoko

Minoko
*kreisch! standalone in rund.... endlich! ;)

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.