Luxus-Handyhersteller Vertu ist bei Smartwatches noch zurückhaltend

Dienstag, 24. Februar 2015

Die britische Firma Vertu ist eine erstaunliche Erfolgsgeschichte. Das Unternehmen produziert handgefertigte Smartphones, die anschließend ab einer Summe von 5.000 Euro aufwärts verkauft werden. Die Firma weiß also, wie man Kunden davon überzeugt, hochwertige Produkte zu kaufen, die vor allem als Statussymbol dienen. Wäre das Unternehmen deswegen nicht bestens geeignet, um auch Luxus Smartwatches im Luxussegment zu verkaufen? Von den bisherigen Herstellern scheint lediglich Apple mit der angekündigten Apple Watch Gold-Edition diesen Bereich ernsthaft in Angriff zu nehmen.

Grundsätzliches Interesse – aber noch keine konkreten Pläne

Grundsätzlich bejaht Vertu-Chef Massimiliano Pogliani deswegen auch ein mögliches Interesse seiner Firma am Einstieg in das Geschäft mit Smartwatches. Gleichzeitig mahnt er aber auch zur Geduld. „Wir schauen uns diesen Bereich an, ja, aber ich möchte da nicht zu schnell einsteigen, denn wir müssen zunächst die richtigen Antworten und das richtige Produkt für Vertu finden“, dämpft der Unternehmenslenker zu voreilige Erwartungen. Es gehe schließlich nicht einfach nur darum eine luxuriöse Uhr zu produzieren – dafür gebe es schon eine ausreichend große Anzahl an Spezialisten.

Vielmehr sei es vor allem von entscheidender Bedeutung, möglichst sinnvolle Daten zu sammeln und diese dann intelligent weiter zu nutzen. „All die verschiedenen Geräte zu vernetzen, darin wird die Zukunft liegen und dann werden wir daran arbeiten und versuchen unsere Lösung zu präsentieren“, so die grundsätzliche Vision des Italieners. Weiter ins Detail gehen, wollte Pogliani allerdings nicht. Eines dürfte allerdings als gesichert gelten: Sollte sich Vertu irgendwann entscheiden, tatsächlich eine Luxus Smartwatch zu produzieren, dürfte es sich keinesfalls um ein Schnäppchen handeln.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.