LVL Fitness Armband: Wearable kontrolliert den Wasserbedarf des Nutzers

Montag, 19. September 2016

BSX Athletics LVL Fitness ArmbandBSX Athletics heißt ein Startup, welches sich Fans von Wearables und vor allem Freunde von Fitness Trackern gut merken sollten. Das aus Austin im US-Bundesstaat Texas stammende Unternehmen sorgt mit einem Produkt derzeit für Furore. Auf der Finanzierungsplattform Kickstarter sammeln die Amerikaner Geld für ein Fitness Armband, welches mit einer noch nie dagewesenen Funktion zu begeistern weiß. LVL lautet die simple Bezeichnung des Trackers, welcher in der Lage ist, über den Schweiß auf der Haut den Wasserbedarf des menschlichen Körpers exakt zu ermitteln. Als Finanzierungsziel waren eigentlich 50.000 US-Dollar vorgesehen, doch die Menge der Unterstützer ist so groß, dass bereits jetzt weit mehr als 400.000 US-Dollar eingegangen sind – und dabei läuft die Kampagne noch bis zum 27. Oktober.Auf den ersten Blick mag das BSX Athletics LVL wie ein ganz gewöhnliches Fitness Armband erscheinen. Dem ist aber nicht so: Mit einem Herzfrequenzsensor, der sich an der Unterseite des Displays befindet, können auch andere Wearables dienen. Dieser ist jedoch in der Lage, anhand des gemessenen Pulses den Wasserbedarf seines Besitzers einzuschätzen. Darüber hinaus ist ein weiterer Sensor verbaut, der die Schweißmenge auf der Haut registriert und damit feststellt, wie es um den Wasserverbrauch bestellt ist – sei es aufgrund einer entsprechenden Umgebungstemperatur oder aufgrund von sportlicher Aktivität.

In Echtzeit hält der LVL Fitness Tracker im Blick, ob sein Träger etwas trinken sollte und informiert ihn gegebenenfalls per Vibrationsalarm und Anzeige auf dem Display darüber. Ebenfalls verbunden mit diesen speziellen Fähigkeiten dieses Fitness Armbands, erhält der Nutzer hilfreiche Tipps, die seinen Wasserhaushalt betreffen. So kann er beispielsweise darauf hingewiesen werden, dass er eine bestimmte Menge an Flüssigkeit vor einem Training zu sich nehmen sollte, um seine Leistung um einen gewissen Prozentsatz zu steigern. Ähnlich verhält es sich auch vor dem Schlafengehen, um die Qualität der Nachtruhe zu verbessern.

In Kombination mit dem Wasserhaushalt spielt noch eine weitere Funktion dieses innovativen Fitness Armbands eine Rolle. Es stellt fest, wie der aktuelle Gemütszustand und die Laune seines Trägers ist. Der menschliche Körper besteht bekanntermaßen im Wesentlichen aus Wasser. Dementsprechend hat sich BSX Athletics einem wichtigen Faktor für die Gesundheit und Fitness gewidmet und ein Fitness Armband entwickelt, welches es mit diesen Fähigkeiten noch nicht gegeben hat. Dass Schweiß wichtige Informationen zum Gesundheitszustand eines Menschen liefert und damit auch eine Chance für den Wearable-Bereich darstellt, konnten wir bereits ganz zu Beginn dieses Jahres berichten.

Übrigens ist die Kontrolle des Wasserhaushaltes nicht die einzige Aufgabe, welche das LVL Fitness Armband erfüllt. Vielmehr kann es als vollwertiger Fitness Tracker genutzt werden, denn es misst auch den Puls, trackt den Schlaf inklusive dessen Qualität, zeichnet Aktivitäten sowie gelaufene Schritte auf und natürlich dürfen ebenso die verbrannten Kalorien nicht fehlen. BSX Athleticcs bezeichnet es als ein 24/7-Wearable, welches sich also permanent tragen lässt. Erhältlich wird es in dreierlei Ausführungen sein: Mit einem Silikon-Armband oder mit einem Lederarmband, welches entweder braun oder schwarz ist.

LVL Ausführungen Fitness Armband

Angesichts der innovativen Funktionen wird künftig ein vergleichsweise hoher Preis für den Tracker anfallen. Etwa 200 US-Dollar und damit rund 180 Euro wird das LVL von BSX Athletics kosten – was dann schon im oberen Segment für ein Fitness Armband einzuordnen ist.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.