LVL Fitness Armband wird eine der erfolgreichsten Kickstarter-Kampagnen
Mittwoch, 19. Oktober 2016
Wenngleich CEO und Gründer von BSX Athletics, Dustin Freckleton, einen derartigen Erfolg nicht vorhersagen konnte, hatte er doch damit gerechnet, dass das LVL Fitness Armband eine breite Masse ansprechen würde. Wassermangel sieht er eigenen Aussagen zufolge als eines der größten Probleme in der heutigen Gesellschaft an. Und die Fakten geben ihm Recht: Etwa drei Viertel der Bevölkerung in den USA trinkt grundsätzlich zu wenig.
Dabei hat Freckleton selbst erfahren müssen, welche Konsequenzen das mit sich bringen kann: Im Alter von 24 Jahren erlitt er als Medizinstudent einen Schlaganfall – aufgrund von Wassermangel. Er brauchte drei Monate, um sich davon zu erholen. Dann beschloss er, sich einer Technologie zu widmen, die Abhilfe gegen genau diese Problematik schaffen soll. 2012 gründete er BSX Athletics und mit dem LVL Fitness Armband ist nun ein Wearable entstanden, welches im kommenden Jahr zu einer der interessantesten und innovativsten Neuerscheinungen der Branche zählen dürfte.
Neben der Messung des Pulses kann das LVL Fitness Armband ebenso den Wasserhaushalt ermitteln, indem Licht unter die Haut geschickt wird. Zusätzlich ist ein Sensor in den Tracker verbaut, der die gegenwärtige Schweißmenge registriert und damit noch exaktere Daten liefert. In Echtzeit kann das Wearable also feststellen, ob sein Träger auch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist oder nicht. Die entsprechenden Hinweise bekommt er auf seinem Display angezeigt: So begünstigt beispielsweise das Trinken zur richtigen Zeit eine bessere sportliche Leistung oder einen erholsameren Schlaf begünstigen. Zusätzlich schließt das Armband aufgrund des Wasserhaushalts auf den Gemütszustand seines Besitzers.
Auch die üblichen Fitness Funktionen wie das Schrittezählen, Kalorienmessen, Erfassen verschiedener Aktivitäten und eine Schlafüberwachung bietet das Gerät. Es wird in dreierlei Ausführungen erhältlich sein und kostet umgerechnet rund 180 Euro. Ab Juni 2017 beginnen die Auslieferungen an die ersten Unterstützer der Kickstarter-Kampagne. Einen Monat später kommt es dann ganz offiziell in den Handel.