Microsoft plant für das neue Jahr einen Cortana-Lautsprecher

Sonntag, 18. Dezember 2016

400px-Microsoft_Cortana_light

Smarte Lautsprecher, die sich in das System eines smarten Zuhauses integrieren, sind zur Zeit ziemlich im Trend. Vor allem Amazon hat mit seinem Lautsprecher Amazon Echo für erheblichen Wirbel gesorgt. Um Amazon nicht kampflos die Vormachtstellung in diesem Segment zu überlassen, will Microsoft nun nachziehen. In Kooperation mit dem HiFi-Hersteller Harman Kardon soll jetzt der Microsoft-Sprachassistent Cortana (dem Gegestück zu Amazons Alexa oder Apples Siri) in einen smarten Lautsprecher integriert werden.

Die Veröffentlichung dieses Lautsprechers könnte schon recht bald erfolgen. Zumindest ist das Release für das Jahr 2017 geplant. In einem halbminütigem Trailer ist ein Lautsprecher in Form eines mattschwarzen Zylinders zu sehen. Hinzukommt eine art pulsierendes blaues Licht, welches dem Gerät das gewisse optische Etwas verleihen soll.

cortana_harman_kardon

Wer allerdings schon jetzt einen Lautsprecher für sein smartes Zuhause sucht, sollte aktuell eher zu dem Amazon Echo oder zu den Google Home-Speakern greifen. Wie viel die Cortana-Box kosten wird und wann das offizielle Release ist, das ist bisher noch unbekannt. In jedem Fall entfacht gerade ein interessanter Kampf zwischen Amazon (Alexa), Microsoft (Cortana), Google (Google Home), Samsung (SmartThings) sowie eventuell Apple (Siri) um die Vormachtstellung in Sachen Smart Home und Sprachassistenten.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.