Microsoft rückt neue Infos zur HoloLens heraus

Samstag, 16. Januar 2016

Apps von Windows 10 sind mit der HoloLens kompatibel.
Apps von Windows 10 sind mit der HoloLens kompatibel.

Was Google nicht so recht mit dem Projekt Google Glass glücken wollte, versucht nun ein weiterer großer US-Konzern zu schaffen: eine smarte Brille flächendeckend zu verkaufen. Schon länger waberten Gerüchte zu Microsofts Projekt einer smarten Brille. Nun haben sich offizielle des US-Konzern endlich konkreter geäußert. Bruce Harris hat nun als Vertreter von Microsoft auf einem Event in Tel Aviv bekanntgeben, dass die Brille namens HoloLens schon bald erhältlich sein wird. Ein genaues Datum ist zwar noch nicht bekannt, aber der Verkauf soll noch im ersten Jahresquartal 2016 beginnen.

Auch weitere technische Details konnte Harris stolz verkünden. So soll die HoloLens etwa automatisch mit jeder App kompatibel sein, die auf dem PC-Betriebssystem Windows 10 läuft. Zudem verzichtet mann vollends auf eine Verkabelung der Brille und macht sie via Bluetooth und WiFi total kabellos.

h169-1-1280x720

Die Batterie soll bis zu 5,5 Stunden Benutzung standhalten, bei intensiver Nutzung des Objekts kann die Laufzeit allerdings auf 2,5 Stunden herabsinken. Das Sichtfeld soll einem 15-Zoll-Bildschirm in etwa einem halben Meter Entfernung entsprechen. Die relativ gering Größe sei Fragen der Batterielaufzeit und Kosten geschuldet, allerdings könnte dies noch wachsen.

Als besonderes Feature kann die HoloLens mit anderen Brillen gekoppelt werden, sodass mehrere Nutzer das selbe Sichtfeld haben. Dies scheint eine der herausragenden Eigenschaften dieses Projektes zu sein. Hergestellt wird das Wearable übrigens von Microsoft selbst allerdings nicht in den USA.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.