Musik-Streamingdienst Spotify lässt sich per Smartwatch steuern

Apple erregte zuletzt großes Aufsehen mit der Ankündigung zukünftig einen eigenen Musik-Streamingdienst auf den Markt zu bringen. Besonders betroffen könnte davon der bisherige Marktführer Spotify sein. Dieser allerdings zeigte sich bisher betont unaufgeregt – ganz ähnlich wie auch der Smartwatch-Hersteller pebble, der durch die Veröffentlichung der Apple Watch enorme Konkurrenz bekam. Spotify jedenfalls arbeitet weiterhin an der Verbreiterung des Angebots. So ist im Google Play Store nun eine Android Wear App verfügbar, mit der sich die Musik auf dem Smartphone steuern lässt. Selbst Musik abspielen kann die Uhr damit allerdings nicht.

Motorola Moto 360 Handgelenk Schritte

Smartwatch-App ist lediglich eine Ergänzung

Ist die intelligente Uhr mit dem Smartphone verbunden, können Nutzer zukünftig mit einem einfachen antippen der Uhr, die Musik abspielen und pausieren oder bestimmte Stücke überspringen. Auch Informationen über das momentan laufende Album und den Künstler können auf der Uhr abgerufen werden. Das ist allerdings auch schon alles. So ist es beispielsweise nicht möglich, einzelne Stücke per Smartwatch auszusuchen und zu starten. Auch das Zusammenstellen einer neuen Playlist ist mit Hilfe der Android Wear App nicht möglich. Mit anderen Worten: Die Spotify-App für die Smartwatch ist eine reine Ergänzung zur Smartphone-App, kann diese aber keinesfalls ersetzen.

Oftmals muss doch das Smartphone hervorgeholt werden

So müssen Jogger beispielsweise weiterhin ihr Smartphone mitnehmen, wenn sie unterwegs per Spotify Musik hören möchten. Dabei sollten sie zudem bereits im Vorfeld eine ausreichend lange Playlist zusammengestellt haben, weil für jeden Wechsel der Playlist das Mobiltelefon hervorgeholt werden muss. In bestimmten Situationen kann die neue Smartwatch-App allerdings durchaus ganz praktisch sein. Beispielsweise um an der Supermarktkasse für die Zeit des Bezahlvorgangs kurzzeitig die Musik anzuhalten und anschließend bequem wieder zu starten. Eigene Musik lässt sich aber auch mit der Spotify-App nicht auf der Smartwatch speichern.

1 Kommentar
  1. M.B.

    Hallo smartwatch Team,

    ist es mittlerweile möglich Spotify OHNE das Handy (außer Samsung Gear) beim Sport zu hören oder gibt es andere Alternativen?

    VG,
    M.B.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert