Nächste Smartwatch von LG könnte Watch Libre heißen

Montag, 25. Juni 2018

LG Watch Style am Arm

Es wird allmählich ernst bei LG: Dass das Unternehmen aus Südkorea in diesem Jahr zwei neue Smartwatches ins Rennen schickt, ist längst kein gut gehütetes Geheimnis mehr. Dazu gab es in den vergangenen Wochen immer wieder neue Meldungen. Zuletzt tauchte die Information auf, dass es die beiden Modellnummern LM-W315 und LM-W319 gibt, welche auf die beiden Uhren schließen lassen. Während zu einer der beiden Smartwatches schon der eventuelle Produktname bekannt ist, gibt es jetzt auch den zweiten.

Im seinem Heimatland Südkorea hat sich LG erst am 12. Juni einen neuen Markennamen schützen lassen. Es dreht sich dabei um die Bezeichnung „Libre“, die für das Modell mit der Nummer LM-W319 gilt. Das Wort stammt aus dem Spanischen und bedeutet Freiheit. Natürlich bietet das Raum für Spekulationen, die durchaus Sinn machen. Mit eben dieser Freiheit könnte zum Ausdruck gebracht werden, dass diese Smartwatch, die eine LTE-Unterstützung bietet, sich völlig losgelöst vom Mobiltelefon nutzen lässt.

LTE-Unterstützung für intelligente Uhren bedeutet, dass sich mit ihnen bequem telefonieren lässt, Mitteilungen ausgetauscht werden können und auch das Surfen im Internet gelingt – alles eigenständig, ohne eine bestehende Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone. Stattdessen nutzt die Uhr eine integrierte SIM-Karte. Gemäß der bisherigen Namensgebung von LG ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Smartwatch dann offiziell LG Watch Libre heißt. Schließlich ist der Einschub „Watch“ typisch für die intelligenten Uhren des Unternehmens.

LG Watch Sport und LG Watch Style Smartwatches Teaser

Das zweite, bevorstehende Modell der Marke trägt offenbar die Bezeichnung LG Watch Timepiece – diese Information war bereits Ende April durchgesickert. Sie verfügt zwar nicht über die LTE-Fähigkeit, glänzt dafür aber wohl mit einer anderen Besonderheit. Ähnlich wie bei der ZeTime von MyKronoz sollen auch hier mechanische Zeiger in das Display verbaut sein. Auf diese Weise sind laut bisherigen Gerüchten bis zu 100 Tage Akkulaufzeit möglich. Immerhin kann die digitale Anzeige bei Nichtgebrauch deaktiviert sein, während nur die Zeiger veranschaulichen, wie spät es ist. Das spart in der Konsequenz Energie.

Noch ist ungewiss, wann die beiden LG Smartwatches vorgestellt werden. Es lässt sich allerdings vermuten, dass sie nicht mehr in allzu weiter Ferne sind, da sie bereits mehrere Zertifizierungsverfahren durchlaufen haben.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.