Neptun Duo: 20 Jähriger entwickelt trendige Smartwatch ohne Smartphone-Zwang

Dienstag, 24. Februar 2015

Neusten Zahlen zufolge hat auch der Suchmaschinen-Gigant Google, trotz der großzügig zur Verfügung stehenden Mittel, Probleme horrende Anteile zu sichern und einen reißenden Absatz für die hauseigenen Smartwatches zu generieren. Ein Großteil potentieller Smartwatch-Nutzer scheint nach wie vor die Abhängigkeit vom Smartphone zu scheuen. Im Geheimen werden Standalone-Geräte stets bevorzugt. Der 20 Jährige Entwickler der Neptune Duo dürfte schließlich mit der Symbiose aus Hightech-Smartwach und Armreif eher den Geschmack des Mainstreams treffen.

Vollwertiges Android 5.0 aber mit Kompagnon Display

Simon Tian präsentiert die neue Neptun Duo Smartwatch mit eigenem vollwertigen Android 5.0 Lollipop Betriebssystem an Bord aktuell auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Wird das Finanzierungsziel in Höhe von 1 Million US-Dollar erreicht, soll das neue Wearable Ende 2015 auf den Markt kommen. Ganz ohne Kompagnon kommt jedoch auch dieses Gerät nicht aus. Der Neptune Duo wird noch ein Hosentaschen-Bildschirm beigelegt. In der Gestalt eines handelsüblichen Smartphones, übernimmt der Bildschirm wesentliche Aufgaben, die über das 2,4 Zoll große Armband-Display, nur schlecht realisiert werden können. Fünf Zoll misst das "Slave-Gerät" in der Größe. Hierüber können in Zukunft Nachrichten getippt, Musik gehört oder fotografiert werden. Als nützlicher Nebeneffekt, dient der Zusatzbildschirm auch als Reserve-Akku für die Smartwatch, so dass das Handheld einige Tage mit nur einer Akku-Ladung aushalten soll. Mit der Neptune Pine, die als Vorgängermodell fungiert, konnte der recht junge Technik-Visionär nicht viele Investoren überzeugen. Bei dem Duo-Modell soll sich das jedoch ändern. Das intelligente Armband kann fast genauso viel wie ein herkömmliches Smartphone. Verbaut ist ein Mobilfunk- und WLAN-Modul, samt Mikrofon und Lautsprecher. Zudem sind auch zahlreiche Sensoren an Bord als auch ein 64 GB großer interner Speicher.

Neptune Duo im Video

Zusammen mit den Designern des durchaus gelungenen Fitnesstrackers "Missfit-Shine" hat Simon Tian die neue Neptune Duo entworfen und möchte nun doppelt bei den Finanziers punkten. In einem Interview mit Wired gab Simon Tian zuletzt bekannt, dass man sich durchaus auch als kleines Start-up als Konkurrenz gegen LG, Samsung und Co behaupten könne. "Die Lücke zwischen Start-ups wie unserem und Samsung ist nicht mehr so groß wie sie einmal war.", so der Tüftler.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.