Neue Smartwatch von LG mit mechanischen Zeigern und 100 Tagen Akkulaufzeit

Montag, 30. April 2018

LG Watch Style Variationen

Gegen Ende Januar tauchten erstmals Meldungen auf, dass LG eine neue Smartwatch entwickelt. Der Produktname soll Iconic lauten und durch ein einheitliches Branding auf ein Smartphone mit der Bezeichnung Icon abgestimmt sein. Neue Informationen sind nun bekannt geworden und diese gehen schon sehr ins Detail. Offenbar handelt es sich aber um ein weiteres Modell, welches gesondert von der Iconic zu betrachten ist. LG hat eine neue Hybrid Smartwatch in der Hinterhand, die schon in Kürze erscheinen wird – und mit einer noch nie dagewesenen Akkulaufzeit beeindruckt.

Angesichts der Tatsache, dass bislang nicht viele Gerüchte zur neuen LG Smartwatch in Umlauf waren, erstaunt es umso mehr, dass nun zahlreiche, konkrete Informationen vorliegen. Der Produktname: LG Watch Timepiece. Übersetzt aus dem Englischen bedeutet Timepiece nichts anderes als eine herkömmliche Uhr. Und dieser Name scheint recht treffend gewählt zu sein, denn die Smartwatch verfügt wohl über mechanische Zeiger, die in das Display integriert werden. Dieses Prinzip zeigte MyKronoz mit seiner ZeTime im vergangenen Jahr zum ersten Mal überhaupt und gab dem Begriff der Hybrid Smartwatch noch einmal eine ganz neue Bedeutung.

In die LG Watch Timepiece ist ein Quarzwerk verbaut, das von einem wasserdichten Edelstahlgehäuse umgeben wird. Der Bildschirm bietet 1,2 Zoll und löst mit 360 x 360 Pixeln auf. Durch die Maße von 45,5 x 45,4 x 12,9 Millimetern ordnet sich die Smartwatch zwischen der LG Watch Style und der LG Watch Sport ein, welche die südkoreanische Marke gemeinsam mit Google entwickelt hat. Kontaktloses Zahlen via NFC unterstützt das neue Modell aber wohl nicht und auch ein GPS Modul ist nicht zu erwarten. Dafür sind vier Gigabyte an internem Speicherplatz vorhanden.

LG Watch Sport Lifestyle Fahrrad Training

Die größte Besonderheit ist ohne Zweifel eine Akkulaufzeit von bis zu 100 Tagen. Möglich wird das insbesondere durch die mechanischen Zeiger, welche die Uhrzeit veranschaulichen. Dementsprechend müssen die smarten Funktionen nicht permanent aktiv sein und es lässt sich Energie sparen. Zudem hat Google das zuletzt umbenannte Betriebssystem Wear OS noch ökonomischer gemacht – die LG Watch Timepiece wird das erste Wearable sein, auf welcher diese Software von Beginn an unter dieser Bezeichnung läuft. Im herkömmlichen Smartwatch Modus sind ebenfalls recht beachtliche vier Tage Akkulaufzeit zu erwarten.

Silber und Schwarz sind die beiden Farben, in denen die intelligente Uhr zur Auswahl steht. Deren Vorstellung dürfte bereits in Kürze erfolgen, denn verfügbar soll sie schon ab Juni sein. Anders als die LG Watch Sport und die LG Watch Style kommt dieses Modell wohl in mehr Ländern und damit auch in Deutschland auf den Markt. Gut möglich, dass mit der eingangs erwähnten Iconic noch eine weitere neue LG Smartwatch winkt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.