Neuer Grafikprozessor könnte Smartwatches auf Smartphone-Niveau bringen

Montag, 28. Dezember 2015

mali-470-chip-diagram-LGWir sind verwöhnt von unseren Smartphones. Sie liefern uns gestochen scharfe Bilder und Grafiken. Es ist mittlerweile ein wirklich hohes Niveau an visueller Qualität erreicht, doch leider haben die meisten Smartwatches dieses Level noch nicht gepackt. Hier muss man sich als Nutzer häufig mit etwas pixeligen und nicht besonders hochauflösenden Bildern und Bildschirmen begnügen. Aber wer will schon noch eine DVD auf einem Röhrenfernseher gucken, wenn er auch eine Blu-ray auf einem High-End-TV gucken kann? Der zukünftige Erfolg von Smartwatches hängt also noch stark mit der Ausschöpfung des visuellen Potentials zusammen.

Nun hat der Prozessoren-Hersteller ARM jedoch einen Grafikprozessor an den Start gebracht, der Smartwatches und andere Wearables visuell auf ein Niveau bringen könnte, was dem der Smartphones entsprechen könnte. Der ARM Mali-470 GPU ist der neuste Grafikprozessor der sehr erfolgreichen Mali 400-Reihe. Aus dieser wurden schon in Milliarden Endgeräten ARM-Prozessoren verbaut. Genau wie die Vorgänger der Reihe nutzt der ARM Mali-470 GPU die Programmschnittstelle OpenGL ES 2.0 und ist damit perfekt auf Betriebssysteme wie Android, Android Wear und Tizen abgestimmt, die diese Schnittstelle ebenso benutzen. Eine technische Neuanpassung für verschiedene Apps wird also nicht nötig sein.

Mali-470-graphics-processor-energy-efficiency

Besonders sticht der neue Grafikprozessor durch seine hohe Energieeffizienz hervor. Gerade bei mobilen Endgeräten wie Smartwatches ist ein niedriger Stromverbrauch unabdingbar. Es soll also ein hohes visuelles Niveau erreicht werden, ohne dabei den Akku des Geräts unnötig zu belasten. Sollte dies gelingen, könnte es Smartwatches einen Schritt nach vorne und somit noch konkurrenzfähiger machen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.