Neues Armband verspricht GPS und extra Akkulaufzeit für die Pebble Time

Mittwoch, 18. Mai 2016

powerstrap-palVor Kurzem erst hat Pebble ein umfassendes Update veröffentlicht. Zukünftig könnten sich Pebble-Besitzer jedoch auf ein weiteres Update - oder vielmehr ein Upgrade - freuen: Dass Smartwatches oder Fitness Tracker mit GPS ausgestattet sind, ist keine Seltenheit. Die GPS-Funktionen bei Wearables sind besonders bei Sportlern oder Abenteurern beziehungsweise Wanderern sehr beliebt. Das Unternehmen Powerstrap möchte nun mit „Pal Strap“, einem Armband für die Pebble Time beziehungsweise für die Pebble Time Steel, GPS-Funktionen und zusätzliche Akkulaufzeit ermöglichen. Das könnte die Smartwatch unabhängiger vom Smartphone machen. Das Unternehmen verspricht eine zusätzliche Akkulaufzeit von 7 Tagen. Der Akku der Pebble Time hat ohnehin schon eine sehr ordentliche Laufzeit, ebenfalls von bis zu 7 Tagen. Das würde bedeuten, dass Pal die Laufzeit verdoppeln könnte.

Ob Pebble-Besitzer sich darauf freuen können, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie erfolgreich das Kickstarter-Projekt von Powerstrap sein wird, das bisher zu 35% finanziert wurde. Aktuell beläuft sich die Finanzierungssumme auf knapp 30.000 Dollar, das Ziel sind 80.000 DOllar – das Projekt läuft jedoch noch 29 Tage.

Das Unternehmen verspricht unabhängiges GPS, verpackt in ein leichtes  und robustes Armband. Zusammen mit Pal und einer Pebble-Smartwatch, können Geschwindigkeiten, Distanzen, Höhen und Routen bis zu 24 Stunden – alles ohne Smartphone – aufgezeichnet werden. Der zusätzliche Akku kann zudem als Back-Up dienen, sollte der Pebble-Akku in einer ungünstigen Situation den Geist aufgeben. Wer jedoch die von Pal aufgezeichneten Daten einsehen möchte, der muss wohl doch auf das Smartphone zurückgreifen und sich die passende App für iOS beziehungsweise Android herunterladen. Zynisch gesprochen: Im Grunde genommen ist die groß angepriesene Unabhängigkeit der Pebble Watch damit witzlos, da sowieso auf ein Smartphone zurückgegriffen werden muss. Allerdings kann zum Beispiel der Standort mit einem Location-Feature auch ohne ein Smartphone, also direkt auf der Smartwatch, angezeigt werden. Die zusätzliche Akkulaufzeit ist zwar nett, aber die Pebble Time bietet mit bis  zu 7 Tagen ohnehin schon ungewöhnlich viel Akkulaufzeit.

pal-strap

Voraussichtlich wird es das Armband „Pal Strap“ in vielen verschiedenen Farben geben, darunter zum Beispiel Grün, Schwarz, Rot oder Weiß. Das Material besteht aus sogenanntem TPU-Gummi. Es handelt sich dabei um einen Kunststoff, der weich und flexibel ist. Auf dem Armband ist ein Modul befestigt, auf welchem die Pebble-Smartwatch befestigt wird und eben genannten Funktionen verspricht. Ab Oktober soll das Armband erhältlich sein, über einen möglichen Preis ist noch nichts Genaues bekannt.

Kommentare


Tija
??? Ist dieses Armband schon erhältlich???

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.