Neues Patent: Samsung plant Smartwatches mit dem Auge zu entsprerren

Freitag, 3. April 2015

Die Bedienung von Smartwatches sollte so angenehm wie möglich sein. Diesen Anspruch hatte Apple auch schon während der Prototypen-Phase der Apple Watch. Bis zur Durchführung der wichtigsten Aufgaben, sollten nicht mehr als zehn Sekunden vergehen um eine unangenehme Armhaltung stets zu vermeiden.

Biometrische Merkmale als Sicherheits-Schlüssel

Da Smartwatches in der Lage sind sensible Nutzerdaten zu speichern, sollten diese auch entsprechend vor Blicken Dritter geschützt werden. Hierfür dürfte sich auch eine Lock-Funktion für das Display anbieten. Samsung hat sich dafür nun eine recht interessante Technologie patentieren lassen um die Smartwatch vom Nutzer einfach zu entsperren. Im Mittelpunkt stehen dabei die biometrischen Merkmale als Schlüssel zu den Smartwatch-Daten. Laut der Patentbeschreibung soll die Uhr in der Lage sein den Träger zu identifizieren. Dabei soll es beispielsweise genügen auf das Uhren-Display zu schauen um dieses zu entsperren.

Die Uhr scannt beim Blick auf das Display die Iris des Eigentümers und schaltet es nach dem Abgleich und Übereinstimmung der zuvor gespeicherten Informationen frei. Eine Authentifizierung über den Herzschlag wäre ebenfalls denkbar. Das neue Samsung Patent bewahrt Patently Apple auf.

Der chinesische Technik-Riese Xiaomi plant ebenfalls eine Smartwatch, die den Herzschlag des Trägers für die Authentifizierung nutzt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.