New Balance macht Schuhe künftig smart

Mittwoch, 6. Januar 2016

415875Der Sportartikelhersteller New Balance will seine Kunden mit smarter Technologie unterstützen. Das kündigte das Unternehmen heute auf der International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas an. Dazu wurde extra eine Abteilung namens "Digital Sports" ins Leben gerufen, die sich ausschließlich auf die intelligente Ausstattung von Sportlern mit Wearables konzentrieren wird. Das erste Produkt der neuen Abteilung wird eine Smartwatch sein, die noch 2016 auf den Markt kommen soll.

Für das technische Know How hat sich New Balance starke Partner gesucht. Unter anderem wird das Unternehmen mit Intel, Google, Strava und Zepp zusammenarbeiten. Dabei will sich Digital Sport auf drei Produktgruppen fokussieren. Zum einen soll sich die Abteilung mit der Entwicklung von "Devices" beschäftigen, also Smartwatches und andere Wearables. Außerdem gibt es die "Embedded Technology", zu der Sensoren gehören, die in neuen New Balance Sneaker und Kleidung integriert werden soll. Die dritte Gruppe ist die "Performance Sports", zu der auch Micro-Anhänger für Sportequipment zählen, die beim Sport Leistungsdaten sammeln, analysieren und daraus abgeleitetes Feedback geben können.

Die neue Smartwatch wird auch ohne gekoppelten Smartphone voll funktionstüchtig sein. Sie wurde speziell für Läufer konzipiert, um unter anderem Laufrouten zu tracken via GPS und Musik zu hören. Als Betriebssystem stellt Google und Intel die Android Wear zu Verfügung.

415874

Neben der Smartwatch wurden für 2017 und 2018 weitere Produkte angekündigt. Dazu gehört auch der New Balance Run Club, eine digital und physische Fitness-Community. Für sie wird das soziale Netzwerk Stravaz die nötige Plattform bieten. Läufer können dort ihre erzielten Leistungen untereinander austauschen, Lieblings-Laufrouten teilen und ihre Erfolge feiern. Digital Sport wird dazu außerdem Trainingsprogramme aufbauen und Lauf-Events veranstalten. Der Run Club soll dieses Jahr  in den USA, Europa und Asien starten.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.