New York Standard Watch: Weiterer Uhrenhersteller mit Hybrid Smartwatches

Montag, 20. November 2017

New York Standard Watch Hybrid Smartwatch

Dass auch traditionelle Uhrenhersteller auf Smartwatches setzen, ist längst keine Neuigkeit mehr. Das prominenteste Beispiel dürfte wohl TAG Heuer als Schweizer Luxusmarke sein. Während das 1860 gegründete Unternehmen auf Modelle mit Display und Android Wear 2.0 Betriebssystem setzt, haben sich Alpina und Frederique Constant für die Hybrid Variante mit analogem Ziffernblatt entschieden. Auch, wenn Fossil aufgrund seiner vielen Wearables nur noch bedingt als solcher wahrgenommen wird: Das US-Label hat sich ursprünglich ebenfalls als reiner Uhrenhersteller etabliert, sieht die Zukunft aber vor allem in Smartwatches. Mit New York Standard Watch ist nun ein weiteres Traditionsunternehmen nachgerückt.

Kenner der Uhrenbranche dürfte der Name New York Standard Watch in jedem Fall ein Begriff sein. Das Unternehmen wurde bereits 1885 gegründet, musste aber nach mehr als vier Jahrzehnten seine Produktionshallen schließen. Seit 2006 gibt es den Hersteller wieder, nachdem er von einigen innovativen Uhrmachern zum Leben erweckt wurde. Innovativ zeigt sich das Team auch mit seiner ersten Hybrid Smartwatch, die es in dieser Art bislang noch nicht gibt. Genau genommen handelt es sich aber um drei Modelle, denn mit Soho, Times Square sowie Manhattan sind gleich drei Serien entstanden.

Damen und Herren spricht New York Standard Watch an. Dabei richten sich die Times Square Hybrid Smartwatches an die weiblichen Trägerinnen, die übrigen beiden widmen sich der männlichen Zielgruppe. Durch das insgesamt sehr klassisch-stilvolle Design lässt sich zumindest beim ersten Hinsehen nicht darauf schließen, dass es sich um eine intelligente Uhr handelt. Bei einem zweiten Blick auf das Ziffernblatt ist das schon eher zu erkennen. Die separaten Anzeigefelder, die bei einem Chronographen als Totalisatoren bezeichnet werden, veranschaulichen bei der New York Standard Watch die einzelnen Funktionen.

New York Standard Watch Hybrid Smartwatch

So gibt es beispielsweise eine Anzeige, auf der die im Laufe des Tages absolvierten Schritte zu sehen sind. Ein anderes Feld klärt darüber auf, was aktuell auf dem verbundenen Smartphone geschieht. Dann bewegt sich etwa der Zeiger auf einen kleinen Telefonhörer, wenn ein Anruf eingeht, oder auf das WhatsApp Logo, falls eine Mitteilung über diesen Messenger ankommt. Mit diesem Konzept ist die New York Standard Watch bislang einzigartig. Sie hält auch noch ein Feld bereit, auf dem wie bei einer Analoguhr das aktuelle Datum zu finden ist.

Das Unternehmen hat sich mit seiner ersten Hybrid Smartwatch Kollektion wie eine Reihe von Startups auf die Crowdfunding Plattform Kickstarter gewagt. Dort ist das anvisierte Finanzierungsziel von 50.000 US-Dollar bereits erreicht worden, wobei die Kampagne noch einen guten Monat läuft. Die Auslieferung erfolgt ab April des kommenden Jahres.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.