Offenes SDK verwandelt Microsoft Band in eine Smartwatch

Freitag, 1. Mai 2015

Microsoft hat im Rahmen der Build 2015 nicht nur die Weiterentwicklung der neuen HoloLens Technologie präsentiert, sondern auch die Zukunft des hauseigenen Fitnessbands eingeleitet. Bisher konnten Microsoft Band Nutzer lediglich auf die passenden Apps, die bereits installiert waren und auf die Anwendungen der Health-Plattform zurück greifen. Mit einer neuen Version des SDK können nun jedoch auch externe Entwickler Apps für das Microsoft Band programmieren.

Das Band wird erwachsen

Wer sich schon immer auch als Entwickler für das Microsoft Band interessiert hat, der kann nun seine eigene App-Idee in die Tat umsetzen und die Möglichkeiten des Bands voll ausschöpfen. Zur Auswahl stehen dabei Anwendungen für WindowsPhone, iOS und Android. Mit dieser Erweiterung wird das Microsoft Band immer mehr zu einer Smartwatch. Den Release Notes zufolge kann man fortan die "Tiles" mit "reichhaltigen Inhalten" füllen. Entwickler können also eigene UI-Seiten anzeigen lassen, die unter anderem Schaltflächen, Text, Symbole oder auch Barcodes enthalten können.

Weitere Neuerungen sind, dass nun auch Benachrichtigungen in iOS-Apps vom Band verarbeitet werden können. Zudem können im Hintergrund laufende Windows Phone Apps nach dem Update auch mit dem Band weiter interagieren. Mit dem neuen SDK erweitert Microsoft die Möglichkeiten des Fitnessbands, was sehr zu begrüßen ist. Es bleibt daher interessant, wie sich die Öffnung des SDKs in Zukunft auf die Anzahl der verfügbaren Apps ausschlagen wird. Die Software kann über die entsprechende Website geladen werden. Vielen Dank Andreas für den Hinweis.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.