OnePlus zeigt Designskizzen ehemals geplanter Smartwatch

Samstag, 2. Juli 2016

oneplus-onewatch-2Wir hatten bereits Anfang Juni berichtet, dass der chinesische Hersteller OnePlus seine Pläne für eine eigene Smartwatch gestrichen hat. OnePlus entschied sich dann jedoch bei Smartphones zu bleiben. Selbst in jenem Markt hat der Anbieter zudem eine Entschlackung des Angebots vorgenommen: Stellte man seinen Flaggschiffen 2015 noch das OnePlus X für die Mittelklasse zur Seite, will man ab sofort bei jeweils einem Top-Modell bleiben. Der Unternehmens-Mitbegründer, Carl Pei, hat jetzt jedoch immerhin neue Konzeptzeichnungen der angedachten Smartwatch veröffentlicht. Sie zeigen, was hätte sein können.

Die Bilder zeigen eine runde Smartwatch, die mit austauschbaren Armbändern versehen werden kann. Das an sich ist natürlich erstmal alles andere als ungewöhnlich. Toll ist hingegen die Idee, über einen "Quick-Release-Button" die Armbänder blitzschnell ein- und auszuklinken. Dadurch hätte sich die OnePlus Smartwatch durchaus dezent von der Konkurrenz absetzen können.

oneplus smartwatch

Laut Pei stammen die Designskizzen noch aus dem Jahr 2015. Abermals weist der OnePlus-Mitbegründer aber darauf hin, dass OnePlus nach aktuellem Stand der Dinge definitiv keine Smartwatch mehr veröffentlichen werde. Das ist durchaus schade, denn auf den Skizzen zeichnet sich am wahrsten Sinne des Wortes ein gelungener Look ab. OnePlus will sich nun zunächst auf Smartphones fokussieren, da bereits jener Markt hart umkämpft sei. So verlässt sich OnePlus im mobilen Markt auf Geräte mit einem sehr aggressiven Preis- / Leistungsverhältnis, die so Kunden locken sollen. Dadurch konkurriert man etwa sehr direkt mit den Landsleuten von HUAWEI. Letztere haben mit der HUAWEI Watch hingegen bereits eine Smartwatch auf den Markt gebracht. Huawei ist aber natürlich auch ein deutlich größeres Unternehmen als OnePlus.

Schade, dass OnePlus seine Smartwatch-Pläne begraben hat. Doch vielleicht überlegt es sich OnePlus aber ja in Zukunft doch noch einmal anders - schließlich soll man niemals nie sagen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.