PATH Breath + FAT Band: Smartes Duo sagt dem Körperfett den Kampf an

Freitag, 2. Dezember 2016

Path Breath und Fat Band

Und noch eine Meldung am heutigen Freitag von der Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Dort ist ein Fitness Armband bereits jetzt erfolgreich finanziert worden, welches dem Nutzer genau sagt, wie viel er trainieren muss, um eine bestimmte Menge Körperfett zu verbrennen. Genau genommen handelt es sich um ein Duo, von denen das Armband nur der eine Bestandteil ist. Den zweiten Part übernimmt ein kleines Gerät, das den Atem analysiert und somit genau den Stoffwechsel genau analysiert, denn bekanntermaßen unterscheidet sich dieser von Mensch zu Mensch.

Das FAT Band ist gewissermaßen ein herkömmliches Fitness Armband, welches dementsprechend die Schritte zählt, die verbrannten Kalorien berechnet sowie den Schlaf analysiert und die Aktivitäten des Trägers oder der Trägerin aufzeichnet. Ein optischer Pulsmesser ist ebenfalls integriert worden, der die Herzfrequenz stets im Blick hat.

atmen-path-breath

So richtig spannend wird es allerdings erst mit dem PATH Breath. Dabei handelt es sich um ein kleines Gerät, was auf den ersten Blick wie eine USB-Stick aussieht. Dahinter verbirgt sich jedoch ein Gagdet zur Analyse des Atems. Der Nutzer muss lediglich einmal im Monat für fünf Minuten während sportlicher Aktivität dort hineinpusten. Anhand der Sauerstoff- und Kohlendioxid-Werte kann PATH Breath exakt feststellen, wie der Metabolismus des einzelnen funktioniert.

Mit dieser Kenntnis und in der Kombination mit dem FAT Band erfährt der Sportler exakt, wie lange er trainieren muss und mit welcher Intensität das geschehen soll. Das verrät die mit iOS und Android kompatible App. Der Nutzer muss lediglich angeben, welche Ziele er hat und wie viel Körperfett er beispielsweise in einem festgelegten Zeitraum abbauen möchte.

Fat Band Fitness Armband

In dieser Funktionsweise unterscheidet sich dieses Kickstarter-Projekt natürlich ganz eindeutig von gewöhnlichen Fitness Armbändern und Uhren, die ausschließlich über einen speziellen Algorithmus berechnen, wie viele Kalorien über den Tag gepurzelt sind. Die daraus resultierenden Ergebnisse weichen dann eventuell auch von der Realität ab. Während mit anderen Trackern zunächst nach dem Kalorienverbrauch geschaut werden muss und dann die verzehrten Nahrungsmittel einer separaten App einzutragen sind, ist das mit dem Duo PATH Breath und FAT Band überflüssig. Der Nutzer kann also beispielsweise den Auftrag erhalten, eine halbe Stunde joggen zu gehen, um das Abendessen zu wieder zu verbrennen.

Mehr als 20 Tage läuft die Kampagne noch. Ab Juli des nächsten Jahres werden PATH Breath und das FAT Band erhältlich sein.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.