Pebble-Gründer sieht keine Parallelen zu Blackberry

Freitag, 19. Juni 2015

Viele der jüngeren Smartphone-Nutzer können es sich wahrscheinlich schon gar nicht mehr vorstellen, aber es gab tatsächlich schon Smartphones bevor das erste iPhone auf den Markt kam. Unangefochtener König der Smartphone-Hersteller war dmals „Research in Motion“ mit dem Blackberry. Dieser wurde zu einem Statussymbol - und die ständige Erreichbarkeit auch per E-Mail für viele Geschäftsleute zum Standard. Dann allerdings kam Apples erstes iPhone auf den Markt und wurde von den Blackberry-Machern kolossal unterschätzt. Sie hielten das Apple-Smartphone für ein Spielzeug für Nerds und konnten sich nicht vorstellen, dass auch Firmen und Geschäftsleute auf das iPhone umsteigen könnten.

Chef von pebble weist auf Nachteile der Apple Watch hin

Aus heutiger Sicht eindeutig eine Fehleinschätzung. Während Apple heute eines der wertvollsten Unternehmen der Welt ist, taumelt „Research in Motion“ – inzwischen umbenannt in Blackberry – von einer Krise in die nächste. Vor diesem Hintergrund entbehrt es nicht einer gewissen Logik, dass auch pebble-Gründer Eric Micigovsky auf das Schicksal von Blackberry angesprochen wurde. Dies geschah zuletzt auf einer Veranstaltung seiner ehemaligen Hochschule, der „University of Waterloo“. Dort musste der 28-Jährige einige Fragen zur neuen Apple Watch beantworten, zeigte sich von dem Konkurrenzprodukt auch angetan, verwies aber gleichzeitig auf die Vorteile der pebble Smartwatches: Die längere Akkulaufzeit, der niemals abschaltende Bildschirm und die Komptabilität mit allen Smartphones.

Apple Watch sorgt zumindest für Aufmerksamkeit

Moderator Mike Kirkup, früher selbst bei Blackberry tätig, veranlasste dies zu der Bemerkung: „Das klingt wie eine Wiedergeburt von Mike Lazaridis.“ Lazaridis hatte Blackberry einst gegründet und war zu lange von der technischen Überlegenheit seines Produkts überzeugt. Micigovsky wollte sich auf diese Diskussion allerdings nicht einlassen und verwies stattdessen auf die Vorteile, die der Hype um die Apple Watch, auch für pebble mit sich brachte: „Es gibt jetzt verdammt viel mehr Leute die von der Existenz der Smartwatches wissen als zuvor.“ Dadurch würden letztlich auch die Verkaufszahlen von pebble steigen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.