Pebble Time Reparaturfreundlichkeit: iFixit vergibt 9 von 10 Punkten

Montag, 1. Juni 2015

Der bekannte Reparaturdienstleister iFixit hat sich die neue Pebble Time einmal genauer angeschaut und die Smartwatch dafür auseinander geschraubt. Mit einer Vergabe von 9 von maximal 10 Punkten schneidet die neuste Pebble Watch ziemlich gut ab und ist den Experten zufolge auch besonders einfach zu reparieren. Im Vergleich dazu, die Apple Watch erhielt lediglich 5 von 10 Punkten.

Pebble Time lässt sich einfach reparieren

Die Profibastler von iFixit sind von dem Aufbau der Pebble Time überrascht und scherzen, dass sich Apple von der Time eine Scheibe abschneiden könne. Grundsätzlich lässt sich die Smartwatch gut auseinander schrauben. Lediglich bei der Ablösung des Displays muss man etwas vorsichtig sein und den Kleber im Vorab etwas erwärmen. Eine mögliche Reparatur der Uhr ist daher recht einfach und sicher auch nicht so teuer. Wird das Display wieder neu ausgesetzt, benötigt man natürlich auch wieder frischen Kleber.

Der Akku der Pebble Time ist gerade einmal halb so groß wie der Apple Watch Akku. Dennoch reicht die Kapazität aus um die Uhr eine Woche lang oder Zwischenladung mit Energie zu versorgen. Möglich ist das unter anderem, da Pebble auf ein stromsparendes E-Paper-Display setzt, welches mit einer ausreichenden Auflösung von 144 x 168 Pixel daher kommt. Neben den einzelnen Komponenten, die iFixit sauber auflistet, betont der Dienst auch, dass das Standardarmband mit 22 mm Breite ebenfalls einfach gewechselt werden kann. Das modulare Design sowie die Verwendung von Standardschrauben zeichnen die Time letztlich aus und machen diese zu einem einfach zu reparierenden Kandidaten. Auch der Akku lässt sich recht einfach tauschen. Alles in allem also ein ziemlich gelungenes Produkt.

Kommentare


Clockwork
Hallo BcBear, hast Du eine Möglichkeit gefunden? Mein Display ist toal verkrazt und müsste gewechselt werden... Danke für jeden Tipp! Grüße.

McBear
Hallo, kennt jemand einen Reparatur-Service in Deutschland. Meine Steel ist am Wochenende von einem Tisch knapp 70 cm auf einen s. g. Longfloor-Teppich gefallen, seitlich aufgekommen, und das Glas mehrfach gebrochen, aber nicht ausgebrochen. Pebble selbst gibt keinerlei Auskünft, bzw. Hilfe (ausser dass man bei einem Neukauf 15% bekäme). Es kann doch nicht sein, dass das Teil für 250 Euro nach nur 6 Wochen ein Fall für die Mülltonne ist; vor allem da mit einem der robustesten Gläser geworben wird, aber nicht mal den Sturz auf super-weichen Teppich verkraftet ...

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.