Polar präsentiert Fitnessarmband mit optischen Sensor für Pulsmessungen
Mittwoch, 21. Oktober 2015
Der Sportuhrenhersteller Polar ermöglicht schon über längere Zeit Messungen des Puls per Uhr. Bisher war hierfür jedoch noch ein Brustgurt von Nöten, der die Herzschläge entsprechend erfasste und die Daten weiterleitete. In Zukunft soll der Puls jedoch über ein neues Polar Fitnessarmband gemessen werden. Das Unternehmen kündigte jüngst eine Wearable mit optischen Sensor an, welches in der Lage ist den Puls des Trägers bequem am Handgelenk zu messen.
Smartes Fitnessarmband ohne GPS-Funktion
Das neue Smartband Polar A360 ist mit einer eigenen Mess-Technologie ausgestattet. Zudem verbaut Polar auch ein TFT-Touchscreen mit 80 x 160 Pixel und einem Akku, der bis zu zwei Wochen halten soll. Hierfür muss jedoch permanent der Aktivitätsmodus eingeschaltet werden. Dieser klammert allerdings die Pulsmessung aus. Die Nutzungsdauer könnte dennoch mehrere Tage betragen was gegenüber anderen Geräten, wie etwa Smartwatches, ein Vorteil ist. Was Polar jedoch ein wenig verbaselt hat ist die Integration eines GPS-Moduls. Das dürfte vielen Sportlern sauer aufstoßen. Möglich ist jedoch eine Koppelung mit GPS-fähigen Geräten wie Radcomputern. Die gesammelten Daten werden, wie bei allen anderen Polar-Produkten, über die Plattform Polar Flow per App übertragen und auch ausgewertet.
Eine Verbindung mit dem iPhone ist ebenfalls möglich. Somit informiert das smarte Fitness Armband auch über eingehende Anrufe und Mitteilungen. Der Support von Android-Smartphones soll noch folgen. Das Polar A360 Armband soll im November in den Handel kommen und mit drei unterschiedlichen langen Armbändern ausgeliefert werden. Der Preis beträgt 200 Euro.