POMO Waffle: Kinder Smartwatch sorgt für mehr Sicherheit und Selbständigkeit

Dienstag, 22. November 2016

POMO Waffle Kinder SmartwatchSmartwatches gibt es nicht nur für die Erwachsenen, sondern auch das Angebot für Kinder wächst merklich. Der wesentliche Faktor, auf den bei den intelligenten Uhren für die Sprösslinge geachtet wird, ist deren eigene Sicherheit. Das Grundprinzip ist dabei immer gleich: Durch einen in die Geräte integrierten GPS-Sender können die besorgten Eltern im Zweifelsfall den aktuellen Aufenthaltsort ihrer Sprösslinge abfragen. Zumeist ist auch das Telefonieren mit einer Kinder Smartwatch möglich. Ganz ähnlich tickt im wahrsten Sinne des Wortes auch die POMO Waffle, die momentan auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert wird. Bei diesem Modell sind die Entwickler aber noch einen Schritt weitergegangen und haben zusätzliche Funktionen verankert.

Natürlich hat aber auch die POMO Waffle Smartwatch einen GPS Sender spendiert bekommen und das Führen von Gesprächen ist möglich. Dafür lässt sich in das Wearable eine Nano-SIM-Karte einlegen. Die Eltern müssen im Zweifelsfall nur eine Abfrage starten und erfahren den Standort der Kleinen. Sie dürfen auch bestimmte Bereiche markieren, die ihrer Meinung nach als gefährlich für die Knirpse gelten. Betreten sie doch einmal eine dieser Zonen, erhalten die Erwachsenen eine Meldung.

Eine SOS-Taste dient dem Nachwuchs dazu, dass sie in möglichen Gefahrensituationen schnell Hilfe holen können. Natürlich verläuft sich ein Kind auch manchmal. Falls es die Orientierung verliert, navigiert die POMO Waffle ihren kleinen Träger nach Hause. Zudem sind auch Gruppenchats mit der Familie und besten Freunden über das Handgelenk möglich.

Der 2014 gegründete Hersteller POMO hat aber noch weitergedacht und bietet nicht nur Sicherheit, sondern will den Kindern mit dieser Smartwatch zu noch mehr Selbstständigkeit erziehen. Die Eltern können für ihre Knirpse Pläne erstellen, was sie wann erledigen sollen. Die POMO Waffle erinnert ihre Träger dann daran. Dadurch sollen sie mit der Zeit selbstständiger werden. Mit Bildern und Symbolen lernen die Sprösslinge zudem spielend dazu. Im Unterricht hält sich die Kinder Smartwatch zurück, damit die Aufmerksamkeit dem Lehrer gilt.

Mit der Finanzierung will POMO zusätzliches Geld für die Produktion des Gerätes sammeln. Vorbestellen lässt sich die Kinder Smartwatch dort für 99 US-Dollar, was gut 90 Euro entspricht. Ausgeliefert werden die ersten Modelle im März 2017.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.