Qualcomm entwickelt smarte Leggings

Montag, 29. Februar 2016

qualcomm_snapdragonWas es nicht alles so gibt! 2016 kann wohl alles "smart" werden. So hat der US-Hersteller von Prozessoren für Mobilgeräte Qualcomm nun Leggings smart gemacht. Deren neuer Snapdragon-Prozessor speziell für Kleidung wurde in einer solchen Hose verbaut. Fünf Sensoren wurden hierzu an verschiedenen Stellen der Hose platziert - zum Beispiel am Knie und am Hintern.

Solche smarte Sportbekleidung ist keine absolute Neuheit. Zum Beispiel gibt es das Alert Shirt, dass die Emotionen eines Sportlers auch den Fan fühlen lassen soll. Nutzbar wären die Hosen etwa für Fußball-Trainer, so könnte diese jederzeit die genaue Leistung und Positionierung ihrer Spieler überprüfen und analysieren. Denn die gesammelten Daten sollen via Bluetooth an ein Smartphone geschickt werden.

Qualcomm_leggings

Während Qualcomm das Innenleben der Sensoren beisteuert, soll der Hersteller AiQ seine Erfahrung mit waschbaren Wearables und Fitness Tracking einbringen. Nutzbar sollen die Leggings natürlich nicht nur für Fußballer sein, Sportler jeder Art könnten von den Wearables profitieren.

Der besagte Qualcomm Snapdragon Wear 2100 Prozessor soll eine erheblich bessere Leistung bringen als sein Vorgänger, zudem soll er auch kleiner und effizienter sein als die Snapdragon-Prozessoren, die in den meisten Android Wehr-Geräten verbaut waren. Wann das Projekt letztendlich realisiert werden und in den Verkauf gehen soll, bleibt offen. Die Idee klingt in jedem Fall vielversprechend.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.