Qualcomm kooperiert mit chinesischer Marke für Kinder Smartwatch

Freitag, 30. Juni 2017

Qualcomm Snapdragon

Qualcomm – dieser Name sollte vielen schon einmal begegnet sein. Das Unternehmen aus dem kalifornischen San Diego gehört zu den größten Halbleiterherstellern der Welt. Die meisten der auf dem Markt erhältlichen Smartwatches sind mit einem Chip dieser US-Marke ausgestattet. Das derzeit gängige Modell ist der Snapdragon 2100. Ganz aktuell hat Qualcomm auf dem Mobile World Congress (MWC), der aktuell noch bis einschließlich 1. Juli in Shanghai stattfindet, eine Neuigkeit zu verkünden.

Ein Prozessor ist sicherlich für viele nicht besonders spannend, vor allem wenn es um Smartwatches geht. Schließlich befindet er sich im Inneren, ist dementsprechend nicht sichtbar und soll dort schlichtweg seine Arbeit verrichten. Verständlicherweise spielen für die meisten dann doch eher die Optik und die Funktionen eines Geräts die wichtigste Rolle. Dennoch lässt die Nachricht von Qualcomm aufhorchen. Das Unternehmen geht eine Kooperation mit der Marke Xiaotiancai ein. Diese dürfte hierzulande wohl eher für fragende Blicke sorgen. In China gehört sie allerdings zu den renommiertesten, wenn es um smarte Technologien für Kinder geht.

Mit der Xiaotiancai Z3 steht eine neue Kinder Smartwatch in den Startlöchern. Sie wird die erste für die Kleinen sein, die mit dem Snapdragon 2100 arbeitet, der bislang nur den Modellen für die Erwachsenen vorbehalten war. Das ist nicht die einzige Besonderheit dieser intelligenten Uhr, die optisch ein wenig an eine zielgruppengerecht designte Apple Watch zu erinnern vermag. Die Xiaotiancai Z3 verkörpert zudem die erste Kinder Smartwatch, die komplett wasserdicht ist, sodass sie die Kleinen auch problemlos beim Schwimmen begleiten kann.

Xiaotiancai Z3 Kinder Smartwatches

Abgesehen davon ist sie 4G-fähig, eignet sich zum Telefonieren, Versenden sowie Empfangen von Mitteilungen und eine integrierte Kamera ermöglicht Videogespräche mit den Eltern. Wie es für die Produktkategorie der Kinder Smartwatches üblich ist, lassen sich die Knirpse dank des integrierten GPS Moduls jederzeit orten – egal, ob sie sich drinnen oder draußen befinden. Darüber hinaus soll die Xiaotiancai Z3 das eine oder andere Lernprogramm besitzen und damit auch einen pädagogischen Nutzen mitbringen. Im Juli erscheint das Wearable in China. Offen ist derzeit noch, inwiefern es auch in anderen Ländern verfügbar sein wird.

In jedem Fall untermauert dieses neue Projekt einmal mehr, dass Kinder Smartwatches eine immer wichtigere Bedeutung erhalten. Nicht nur die Erwachsenen selbst möchten eine intelligente Uhr nutzen, sondern auch ihrem Nachwuchs ein kindgerechtes Modell kaufen. Die Gründe liegen dabei auf der Hand – oder besser gesagt: am Handgelenk. Eine Kinder Smartwatch ersetzt ein Mobiltelefon, was viele Eltern begrüßen. Schließlich sind sie der Auffassung, dass eine derartige Anschaffung gerade in jungen Jahren noch zu früh kommt. Stattdessen lässt sich mit der Kinder Smartwatch jederzeit problemlos kommunizieren und wenn sich die Erwachsenen Sorgen machen, fragen sie den Standort der Knirpse einfach über das integrierte GPS Modul ab. Letztlich profitiert die ganze Familie davon: Die Eltern können entspannter sein und der Nachwuchs darf sich auch mal allein auf den Weg machen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.