Revolutionäres Fitness Armband LVL verzögert sich um ein Jahr

Montag, 14. August 2017

BSX Athletics LVL Fitness Armband

Vor knapp einem Jahr sorgte das Startup BSX Athletics auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter für Aufsehen. Mit seinem Fitness Armband, dem LVL, konnte das noch recht junge Unternehmen eine große Anhängerschaft für sich gewinnen. Letztlich entwickelte sich das Projekt zu einer der erfolgreichsten Kampagnen in 2016. Mehr als 6.000 Befürworter trugen dazu bei, dass die Summe von über einer Million US-Dollar zusammenkam. Im Sommer dieses Jahres sollte es eigentlich soweit sein und das LVL ausgeliefert werden. Bislang ist aber noch nichts geschehen. Stattdessen gibt es nun Neuigkeiten, die Ernüchterung bei den Unterstützern hinterlässt.

BSX Athletics hat sich aktuell an alle gewandt, die zur Förderung des Projekts beitrugen und jetzt auf ihr LVL Fitness Armband warten. Wie das Startup mitteilt, verzögert sich die Auslieferung – und zwar um ein ganzes Jahr. Erst 2018 soll das Wearable marktreif sein. Der Grund für diese Hiobsbotschaft hat laut dem aus dem US-Bundesstaat Texas stammenden Unternehmen folgende Ursache: Es gibt Schwierigkeiten, die technischen Komponenten so im Tracker unterzubringen, dass er seine ursprünglich geplante Form beibehält.

LVL Ausführungen Fitness Armband

Viele der Unterstützer zeigen sich wenig erfreut von dieser erhöhten Wartezeit – zumal das Erscheinen im kommenden Jahr eine enorme Verzögerung darstellt. Offenbar haben sich einige dazu entschieden, ihr für die Kampagne bezahltes Geld zurückzuverlangen. Ist das LVL Fitness Armband deswegen zum Scheitern verurteilt? Zumindest vonseiten des Unternehmens gibt es auch eine erfreuliche Mitteilung. Kein geringerer als der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung hat sich als Investor an die Seite von BSX Athletics gestellt. Mit dieser zusätzlichen finanziellen Hilfe soll das Wearable noch realisiert werden.

Doch wer weiß, wie sich der Markt im kommenden Jahr weiterentwickelt hat. Ungewiss ist, ob das LVL Fitness Armband dann noch immer die einst erhoffte Revolution ist oder ob andere Hersteller bereits ähnlich konkurrenzfähige Produkte bieten können. BSX Athletics hatte unter anderem damit zu beeindrucken gewusst, dass der Tracker anstelle eines herkömmlichen optischen Pulsmessers eine spezielle Infrarottechnologie nutzt. Damit können zahlreiche Werte exakter bestimmt werden. So eben auch den Wasserhaushalt des Trägers – das war das sogenannte Killer-Feature, mit welchem dem Wearable der Erfolg auf Kickstarter glückte.

Wer allerdings die Berichterstattung rund um Fitbits bald erscheinende Smartwatch verfolgt hat, dürfte wissen, dass auch dieses Wearable mit einer ganz ähnlichen Messmethode arbeiten soll. Darüber hinaus könnte auch Partner Samsung selbst mit frischen Innovationen bei seiner künftigen Fitness Uhr Gear Sport aufwarten. Ganz zu schweigen von Apple, das seiner nahenden Watch Series 3 ebenfalls mit besonderen Neuerungen antreten wird. Derzeit ist davon auszugehen, dass sich die momentane Entwicklung eher hinderlich auf den künftigen Erfolg des LVL Fitness Armbands auswirkt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.