Revolutioniert HUAWEI die Bedienung von Smartwatches?

Montag, 15. Januar 2018

Huawei Watch 2 Pro Smartwatch

Tauchen neue Patente bekannter Hersteller auf, die Verbesserungen für Smartwatches versprechen, schwingt immer etwas Zukunftsmusik mit. Nicht immer lassen sich diese Ideen dann wirklich in die Tat umsetzen. So ist es beispielsweise auch bei Apple und der angestrebten Blutzuckermessung allein über Hautkontakt. Vermutlich wird das erst in einigen Jahren möglich sein. Zuletzt gelangten Konzepte von Samsung in den Umlauf, die einen zusätzlichen Akku im Armband vorsehen und eine neuartige Lünette in Aussicht stellen. Ganz aktuell sorgt HUAWEI mit einem neuartigen Bedienkonzept für Aufsehen.

Eingereicht hat das Elektronikunternehmen aus China seine Patente bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO). Die dazugehörigen Skizzen von HUAWEI zeigen bereits ein sehr ausgereiftes, weit fortgeschrittenes Bedienkonzept für eine Smartwatch. Bisweilen ließen sich Eingaben bei intelligenten Uhren über die am Gehäuserand platzierten Tasten und natürlich über das Touch Display selbst machen. Dazu kommt noch die drehbare Lünette als Steuerelement, wie sie etwa bei der Samsung Gear S3 typisch ist.

Huawei Bedienkonzept Patent Smartwatch 2018

HUAWEI erweitert die Fähigkeiten der Lünette enorm. In insgesamt acht berührungsempfindliche Bereiche ist der Rand um den Bildschirm aufgeteilt. Dadurch kann der Nutzer die verschiedensten Eingaben oder Befehle realisieren. Wischen, Scrollen, Zoomen, Drehen – all das soll möglich sein und darüber hinaus dürften die Zonen der Lünette sogar auf verschiedene Berührungsintensitäten entsprechend reagieren. Zusätzlich ist jeweils oben und unten ein Button angebracht. Mit Hilfe dessen ließe sich die Smartwatch erst aktivieren. Das würde ungewollte Eingaben verhindern. Ein weiterer Vorteil dieses Konzepts: Es ist für Links- und Rechtshänder in gleichem Umfang geeignet.

HUAWEI setzt noch einen drauf und hat diese Bedienmöglichkeit so konzipiert, dass sie unabhängig vom Material in die Tat umsetzbar ist. Damit kann die Lünette also aus Keramik, Kunststoff, Aluminium oder auch Edelstahl gefertigt sein. Weil die Konzepte bereits sehr ausgereift erscheinen, wäre es denkbar, wenn sie bereits auf der nächsten HUAWEI Smartwatch – womöglich einer HUAWEI Watch 3 – ihre Anwendung finden. Im zurückliegenden Jahr präsentierte der Hersteller das noch aktuelle Modell auf dem Mobile World Congress (MWC) im Februar in Barcelona. In diesem Jahr startet die Messe am 26. Februar. Nicht auszuschließen ist, dass HUAWEI dann mit einer Smartwatch und einem revolutionären Bedienkonzept überrascht.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.