Ripple Wearable: Ein zwei Gramm leichter Schutzengel

Freitag, 3. Februar 2017

Ripple Wearable

Die stetig fortschreitende Technologie der Wearables sorgt längst nicht mehr nur dafür, dass smarte Geräte die Schritte ihres Besitzers zählen und sich mit dem Smartphone verbinden lassen. Vielmehr steckt hier ein großes Potenzial, was beispielsweise auch im Hinblick auf die Sicherheit Angehöriger Anwendung findet. Beliebte Geräte sind in diesem Segment Kinder Smartwatches oder Seniorentracker. Gerade die Personen, die eines besonderen Schutzes bedürfen, zählen dementsprechend zur Zielgruppe. Auf diesen Zug ist auch das US-amerikanische Startup Ripple aufgesprungen und sammelt aktuell über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter Gelder für ein besonders Wearable, welches auf den ersten Blick an ein kleines Vorhängeschloss erinnert und gerade einmal zwei Gramm wiegt.

Ripple Wearable ist die Bezeichnung dieses winzigen Geräts, was als eine Art digitaler Schutzengel verstanden werden darf. Es lässt sich überall anbringen: An der Kleidung, der Handtasche, dem Smartphone, oder einem Schlüsselbund – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Viel wichtiger ist allerdings die Bestimmung dieses Crowdfunding-Projekts. Der federleichte Tracker kann nämlich entweder einmal oder dreimal hintereinander gedrückt werden, wenn es eine Gefahrensituation gibt.

Ripple Wearable Vollansicht

Wenn das Ripple Wearable einmal gedrückt wird, erhält die Besitzerin oder der Besitzer direkt einen Anruf des rund um die Uhr zur Verfügung stehenden Support-Teams, welches zu diesem Gerät gehört. Der Gegenüber am anderen Ende der Leitung kann dann dabei helfen, die richtige Notrufnummer zu wählen oder einfach nur für einen da sein. Wer sich beispielsweise nachts allein auf dem Nachhauseweg befindet, hat somit jemanden bei sich, der ihm Mut zuspricht, auch wenn er entfernt ist. Dreimaliges Drücken sorgt für die sofortige Durchwahl zu einer Behörde, welche sich im Vorfeld in der zum Ripple Wearable gehörenden App festlegen und jederzeit ändern lässt.

Ripple Wearable Ansicht

Der kleine Tracker ist außerdem wasserdicht und muss dank einer Batterie und einer Laufzeit von etwa sechs Monaten nie geladen werden. Einen besonderen Service bietet der Hersteller an, indem er eine neue Batterie zum Austausch an den Nutzer zusendet, wenn diese schlappt macht. Dieses interessante Projekt, welches bis Anfang März finanziert erfolgreich finanziert werden soll, wird es hierzulande allerdings vorerst nicht geben. Auf Kickstarter ist zu lesen, dass das Ripple Wearable nur für die USA vorgesehen ist. Vielleicht schafft es ja irgendwann auch den Weg nach Europa, falls es sich als Erfolg herausstellt. Die Voraussetzung ist aber, dass zunächst 50.000 US-Dollar zusammenkommen, damit es auch wirklich in die Produktion geht. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn knapp die Hälfte des Zielbetrags ist schon erreicht und ein Monat ist noch Zeit.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.