Schicke Q2 Smartwatch von Orsto kostet nur 90 Euro
Bei der Suche nach Smartwatches auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter bin ich jüngst auf die Q2 Watch von Orsto gestoßen. Zunächst dachte ich, dass es sich hierbei um ein Folgemodell der Moto360 handelt, zumindest das Design weist gewisse Parallelen auf. Im Gegensatz zur Motorola Watch, ist die Q2 jedoch schon für 65 britische Pfund beziehungsweise rund 90 Euro zu haben, sofern das Projekt erfolgreich finanziert wird.
Q2 Smartwatch für unter 100 Euro
Die Q2 ist mit wesentlichen Funktionen ausgestattet und interagiert mit dem Android und iOS Smartphone. Windows Phone und Blackberry sollen ebenfalls in naher Zukunft unterstützt werden. Mit der Orsto Smartwatch kann man seine Schritte zählen lassen, Nachrichten und Anrufe auf das Display holen und diese auch entsprechend beantworten. Unterstützt werden verschiedene Apps und zum Einsatz kommt eine modifizierte Version des Nucleus OS von der Firma Mentor Graphics. Mit an Bord ist auch ein Musik-Player. Als ziemlich gelungen kann man jedoch auch die Gestensteuerung bezeichnen. So kann das Smartwatch-Display auch ohne Touch-Gesten bedient werden. Im unten eingebetteten Clip wird dieses Feature ebenfalls noch einmal genauer vorgestellt.
Die Q2 gibt es in den Grundfarben Gold, Silber und Schwarz. Dazu gesellt sich eine größerer Auswahl schicker Armbänder. Der Akku soll zwischen 2 und 4 Tage, je nach Benutzung also, durchhalten. Die Daten der Q2 sowie die Funktionen und auch das Design sprechen zunächst für sich. Interessant bleibt, wie sich der Verkauf der Smartwatch entwickeln wird und welchen Eindruck das Gerät schließlich vermittelt, wenn es am Handgelenk getragen wird. Man darf also gespannt sein. Und nun Clip ab.
Q2 Smartwatch im Video