Schlank, leicht und vielseitig: HUAWEI Band 8 feiert Premiere

Mittwoch, 19. April 2023

huawei band 8 fitness armband

Bühne frei für ein neues Wearable: Nachdem HUAWEI erst im vergangenen Monat die Wach Ultimate vorgestellt hatte, legt das Unternehmen jetzt nach. Die Marke aus Fernost präsentiert das Band 8 als neueste Fitness-Tracker-Generation. Es bietet einen reichhaltigen Funktionsumfang und zeichnet sich durch ein ausgesprochen geringes Gewicht sowie schlanke Maße aus. Hinzu kommt eine bemerkenswerte Akkulaufzeit.

Das HUAWEI Band 8 besitzt wie sein Vorgänger ein 1,47 Zoll großes AMOLED Display. Es löst mit 368 x 194 Pixeln auf und fungiert als Touchscreen. Geändert haben sich jedoch die Abmessungen des Trackers. Er wird einen Millimeter dünner und legt noch einmal zwei Gramm seines Gewichts ab, sodass er federleichte 14 Gramm wiegt. Wasserdicht ist das Wearable abermals bis zu 50 Meter, womit es sich als geeigneter Begleiter beim Schwimmtraining erweist.

Training ist überhaupt ein gutes Stichwort: Rund 100 verschiedene Aktivitäten können die Träger mit dem HUAWEI Band 8 am Handgelenk erfassen. Ein GPS Modul wurde nicht verbaut: Wer seine Strecken unter freiem Himmel aufzeichnen möchte, nimmt sein Smartphone mit – der Fitness Tracker greift dann darauf zu. Der optische Pulsmesser wurde gegenüber dem Vorgänger nochmals verbessert. Neben der Herzfrequenz liefert er auch die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2) sowie die Herzratenvariabilität (HRV).

huawei band 8 fitness armband_1

Ein detailliertes Schlaftracking, bei dem auch das Nickerchen am Nachmittag erkannt wird, gehört ebenso zu den Fähigkeiten des HUAWEI Band 8 wie eine Stressanalyse und ein Zyklus-Tracking für Frauen. Wie üblich für den Hersteller, gewährleistet er auch bei diesem Wearable Kompatibilität mit Android und iOS. Anrufe und Mitteilungen, die auf dem Smartphone eingehen, werden automatisch ans Handgelenk weitergeleitet. Zudem lassen sich über den Fitness Tracker die Musikwiedergabe sowie der Auslöser der Smartphone-Kamera bedienen. Die Akkulaufzeit beträgt im Schnitt 14 Tage. Bei sehr intensivem Gebrauch sind immerhin noch bis zu neun Tage möglich.

Für maximale Abwechslung sorgt eine Auswahl von rund 10.000 verschiedenen Ziffernblattdesigns. Das HUAWEI Band 8 wird in vier Ausführungen angeboten: Es ist in Grün, Schwarz, Orange und Rosa erhältlich. Bislang wurde das Fitness Armband lediglich für den chinesischen Markt angekündigt. Dort kostet es umgerechnet rund 40 Euro. Wie schon seine Vorgänger dürfte auch dieses neueste Modell in Kürze auch nach Europa und damit nach Deutschland kommen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.