Smartglasses sind out - AVIO versucht's trotzdem mit einem Startup

Sonntag, 20. Dezember 2015

ieagsacukowgykotzejtSmartglasses waren (zugespitzt formuliert) im Jahr 2015 nun wahrlich nicht der heiße Sch***. Der Verkauf des Google Glass wurde Anfang des Jahres erste einmal gestoppt und dem Projekt eine Zwangspause auferlegt. Neue Pläne sind zwar gerüchteweise vorhanden, Konkretes gibt es allerdings noch nicht. Lediglich VR-Brillen scheinen langsam in Schwung zu kommen, diese bilden jedoch ein eigenständiges Segment und sind nicht mit Smartglasses zu vergleichen. Trotz der aktuellen Smartglasses-Flaute versucht sich das Startup AVIO mit einer neuen schlauen Brille.

Das Unternehmen mit Sitz in Las Vegas hat gerade ein interessantes Projekt auf Indiegogo gelauncht. AVIO ist eine Brille, die mithilfe von austauschbaren Komponenten ein dem Nutzer ein individuell angepasstes Wearable sein soll. Es verbindet die Eigenschaften eines Headsets mit der Möglichkeit Videos diskret aus der Ego-Perspektive aufzunehmen.

uf2dpupu6aiwmj7vmnfx

Die Kamera der Brille kann Fotos und Videos (sowie Slow-Motion-Videos) aufnehmen. Außerdem kann man mit einem gekoppelten Handy telefonieren. Hierzu benutzt man einfach unauffällige Ohrstöpsel, die mit der Brille verbunden werden können. Über diese kann ebenso Musik gehört werden. Das Hardware-Modul, SD-Karten, die Kopfhörer und weitere Teile sind austauschbar und in andere Gestelle einsetzbar. Außerdem soll das Hardware-Modul jederzeit mit der neusten Software bespielt werden.

#t=170

Außerdem verfügt AVIO über viele weitere Schnittstellen und Features. Großer Schwachpunkt scheint allerdings die Optik der Gestelle zu sein. Die Brillen wirken eher wie Ski-Brillen oder wie Modelle aus den Men in Black-Filmen als wie ein Hightech-Produkt. Hier ließe sich also noch einiges verbessern. Vor Ende 2016 soll allerdings sowieso noch kein Modell versandt werden, man hat also noch etwas Zeit für"s Designen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.