Smartwatch Markt: Apple sichert sich mit einem Schlag 50 Prozent
Neusten Schätzungen zufolge soll sich Apple mit dem Release der Apple Watch mit einem Schlag 50 Prozent des Smartwatch-Marktes unter den Nagel gerissen haben. Die Schätzungen gehen aus von IHS Displaysearch erhobenen Zahlen hervor. Dabei wurden die Display-Bestellungen für die Smartwatches einmal näher angeschaut. 34 Millionen Smartwatch-Displays wurden für 2015 bestellt. Dabei soll die Hälfte der Displays allein schon an Apple gehen.
Apple sorgt für Nachfrage-Anstieg
Mit 34 Millionen Display-Bestellungen in diesem Jahr konnte der Smartwatch-Markt wieder einen neuen Rekord einfahren. Im Vergleich zu 2014 ist das eine Zunahme um 250 Prozent. Die Zeichen stehen also gut dafür, dass 2015 „Das Smartwatch-Jahr“ wird.
IHS-Forschungsdirektor Hiroshi Hayase, betont, dass die Apple Watch für eine Menge Aufmerksamkeit bei den Verbrauchern sorgte und somit die Nachfrage nach Smartwaches sichtbar ankurbelte. “Der Markt für Displays beobachtet ziemlich penibel, wie Konsumenten auf Produkte dieser Kategorie reagieren, was schließlich zu Verbesserungen künftiger Display-Techniken führen dürfte.”, so Hiroshi Hayase weiter.
KGI Securities hat in Sachen Apple Watch Verkäufe, die Prognose für 2015 noch einmal auf 15 Millionen Verkäufe korrigiert. Die Zahl stimmt in etwa mit den von IHS geschätzten 17 Millionen verkauften Displays überein. Apple und auch Samsung (Gear-Modelle) setzen bei ihren Smartwatches auf AMOLED-Displays. Laut IHS machen 58 Prozent aller gelieferten Smartwatch-Displays AMOLED-Bildschirme aus. In der Folge kann daher festgehalten werde, dass Apple 84 Prozent aller für Smartwatches hergestellten AMOLED-Displays kaufte.