Smartwatch Trends: Fitness-Apps und Nachrichten lesen am beliebtesten

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) hat sich in Deutschland umgehört, welche Beweggründe entscheidend sind, dass sich Nutzer für den Kauf einer Smartwatch entschließen. Vorrangig nannten die Befragten Fitness-Apps und das Lesen von Nachrichten als wichtigste Kriterien.

Smartwatch Trends

Befragt wurden 1.011 Bundesbürger ab einem Alter von 14 Jahren. Die Umfrage wird als repräsentativ eingestuft und ist unter anderem in der Form einer ansehnlichen Grafik öffentlich einsehbar. Es konnte auch festgehalten werden, dass 4 von 10 Deutschen ein grundsätzliches Interesse an einer Apple Watch und Co haben. Die Befragten nannten jedoch auch triftige Gründe, die wiederum gegen den Kauf von Smartwatches sprechen. So gaben 36 Prozent an, dass der Preis für viele Smartwatches noch zu hoch sei. 30 Prozent haben zudem Angst vor Datenmissbrauch und lehnen daher Smartwatches ab. Andere finden die bisherigen Design noch nicht so toll, haben Angst vor Hacker-Angriffen und wünschen sich zuletzt auch eine längere Akkulaufzeit. Alles in allem gilt es also noch eine Schippe drauf zu legen um Smartwatches in Zukunft noch lukrativer für die Konsumenten zu gestalten.

Sieben von zehn Interessenten (68 Prozent) möchten mit der Uhr vor allem eingegangene Nachrichten lesen. Hierzu zählen E-Mails, SMS und Messenger-Nachrichten, etwa von Facebook oder Whatsapp. Daneben sind Smartwatches ebenfalls als Fitness-Helfer beliebt: Sechs von zehn potenziellen Anwendern (55 Prozent) interessieren sich für eine Funktion, mit der sich die zurückgelegte Strecke oder die verbrannten Kalorien errechnen lassen. Einige Geräte erfassen auch Gesundheitsdaten wie die Pulsfrequenz. „Denkbar sind Smartwatch-Anwendungen, die im Notfall Alarm schlagen und Angehörige oder den Notdienst benachrichtigen“, so Lutter. Hierfür interessiert sich etwa jeder Dritte (32 Prozent).

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert