Snapchat Spectacles: Brillen-Wearable mit Kamera

Samstag, 24. September 2016

snapchat-logo

Snapchat ist vor allem unter Jugendlichen beliebt: Man lädt ein Foto hoch und es zerstört sich nach dem Abruf nach kurzer Zeit selbst. Auf diese Weise ist es möglich sich untereinander auch peinliche Bilder zuzuspielen, ohne dass jemand Gefahr laufen müsste, dass das Foto später endlos durch die Weiten des WWW kursiert. Snapchat plant nun allerdings auch Hardware: Ein Wearable namens Snapchat Spectacles soll den Usern erlauben über eine Brille Fotos zu knipsen. Der Auslöser befinden sich am Bügel. Auch Videos mit maximal 10 Sekunden länge lassen sich über die smarte Brille aufzeichnen.

Aufgenommene Fotos / Videos können dann drahtlos ans Smartphone gesendet und entsprechend via Snapchat geteilt werden. Anders als bei der gescheiterten Augmented-Reality-Brille Google Glass ist der Einsatzzweck der Snapchat Spectacles also deutlich klarer abgesteckt. Dabei scheinen Brillen-Wearables langsam in Mode zu kommen, denn auch Oakley und Intel stellten erst kürzlich ein ähnliches Projekt vor.

snapchat-spectacles-wearable

Für die Snapchat Spectacles sollen mehrere Farben zur Auswahl stehen - Koralle, Schwarz und Blaugrün. Die Brillen verzichten aber z. B. auf einen eigenen Bildschirm und es ist noch offen, wie viel Speicherplatz für Schnappschüsse und Videos vorhanden sein wird. Auch zu den Akkulaufzeiten des Wearables von Snapchat wissen wir leider noch gar nichts. Bekannt ist, dass die Kamera mit ihrem weiten Winkel von 110° eine recht große Perspektive erzeugen kann. Um Kontroversen dazu zu vermeiden, wann die Snapchat Spectacles etwas aufzeichnen, soll ein beleuchteter Ring an der Kameralinse klar darauf hinweisen, wann ein Foto oder Video geschossen wird. Somit soll niemand Angst haben müssen von der Brille aufgenommen zu werden, ohne es mitzubekommen.

Kosten sollen die Snapchat Spectacles 129,99 US-Dollar. Ob und wann die Brille auch in Deutschland erscheinen könnte und was für ein Preis hierzulande angedacht sein könnte, ist offen. Vermutlich wird das weitere Vorgehen des Herstellers vom Erfolg in den Vereinigten Staaten abhängen. Selbst für die USA fehlt zudem noch ein konkreter Erscheinungstermin. Die Idee hinter den Snapchat Spectacles ist allerdings interessant. Zum Kauf dürften sich aber wohl nur sehr emsige Nutzer der Snapchat-App verführen lassen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.