Stark: Neue Hybrid Smartwatch für jedermann als Crowdfunding Projekt

Sonntag, 12. Februar 2017

Stark Hybrid Smartwatch

Smartwatches wecken das Interesse von immer mehr Menschen. Während sich manche von den digitalen Displays und den schier endlosen Gestaltungsmöglichkeiten durch Watchfaces angezogen fühlen, haben es andere gern etwas dezenter. Sie wünschen sich eine intelligente Uhr, die ihren reichhaltigen Funktionsumfang nicht gleich jedem Betrachter offenbart. Einen erheblichen Anteil für diesen Trend zur sogenannten Hybrid Smartwatch – den Modellen mit einem analogen Ziffernblatt – hat ohne Zweifel die Fossil Group mit ihren zahlreichen Kooperationspartnern geleistet. Im April bringt der schwedische Hersteller Kronaby seine erste Kollektion dieser Art auf den Markt und mit dem Startup Stark aus Connecticut präsentiert aktuell ein Unternehmen seine Modelle auf Kickstarter.

Diese sollen über Crowdfunding finanziert werden, was bis Anfang April vorgesehen ist. Angesichts des aktuellen Fortschritts dürfte das kein Hindernis sein, denn von den geplanten 20.000 US-Dollar sind bereits knapp 14.000 eingegangen. Die Frage besteht eher darin, was darüber hinaus noch möglich ist, denn sollte das Ziel überschritten werden, bietet Stark noch weitere Designs an. Die vorgestellte Hybrid Smartwatch ist zunächst in einer sehr neutralen Optik gehalten – dafür sprechen das schwarze Armband und das silberne Gehäuse. Je mehr Gelder zusammenkommen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch Uhren mit weißen, braunen, blauen, grünen oder gar pinken und violetten Designs geben wird.

Die Optik ist ein Aspekt, doch das wesentliche Argument für das Wearable ist der geringe Preis. Dementsprechend wirbt das Startup damit, dass es sich um die erste, für jedermann erschwingliche Hybrid Smartwatch handelt. Vorbesteller erhalten diese für derzeit 40 US-Dollar. Somit unterscheidet sich die intelligente Uhr in der Tat von vielen renommierten Marken, bei denen ein dreistelliger Preis fällig wird. Bezüglich der Funktionen hebt sich die Stark Hybrid Smartwatch unterdessen nicht von vergleichbaren Produkten ab und hält mit diesen mit. Das bedeutet, dass sie mit iOS und Android kompatibel ist, über Anrufe und Mitteilungen aufmerksam macht, die Fitness und den Schlaf überwacht, aber auch als Wecker und Fernbedienung fürs Smartphone fungieren kann. Zudem arbeitet die Stark Hybrid Smartwatch mit zwei Batterien, von denen eine das Uhrwerk versorgt und die zweite für die intelligenten Funktionen zuständig ist.

Ab Juli wird die Hybrid Smartwatch von Stark dann an die Vorbesteller ausgeliefert. Interessenten aus Deutschland gehen dabei nicht leer aus, denn auch sie können sich ein Exemplar sichern, müssen aber mit einem kleinen Aufschlag für den Versand einkalkulieren.

Kommentare


Mathias Berg
OK. Vorbestellen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.