Stattet HUAWEI seine nächste Smartwatch mit Harmony OS aus?

Samstag, 12. Dezember 2020

huawei watch gt 2 pro smartwatch_3

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat HUAWEI seine aktuellste Smartwatch enthüllt. Die Watch GT 2 Pro feierte im September ihr Debüt. Das nächste Modell befindet sich bereits in der Vorbereitung. Offenbar war ursprünglich sogar noch eine Präsentation Ende dieses Jahres vorgesehen. Dieser Plan lässt sich zwar nicht einhalten, aber 2021 dürfte die neue intelligente Uhr der chinesischen Marke das Licht der Welt erblicken. Dann ist mit einem neuen Betriebssystem zu rechnen.

Schon länger machen Gerüchte die Runde, HUAWEI würde eine Smartwatch mit dem Betriebssystem Harmony OS veröffentlichen. Das ist durchaus nachvollziehbar, denn immerhin hat das Unternehmen diese Plattform entwickelt, um damit eine langfristige Alternative für die Google-Software zu schaffen. Die Lizenzen dafür gehen aufgrund der US-Sanktionen verloren. Inzwischen deutet sich für das nächste Jahr das erste HUAWEI Smartphone mit Harmony OS an.

huawei watch gt 2 pro smartwatch_3

Demzufolge dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die entsprechende Smartwatch als passende Ergänzung erscheint. Zu dieser intelligenten Uhr ist schon durchgesickert, dass sie kein Ableger oder Nachfolger der beliebten GT-2-Serie sein wird. Sehr gut denkbar: Das neue Modell könnte als Mate Watch in den Handel kommen. Auch dieser Produktname geistert schon länger durch das Internet. Die Quelle für die frischen Erkenntnisse zur Harmony OS Smartwatch stammen aus dem chinesischen Netzwerk Weibo. Es wird vermutet, dass sie zunächst im Heimatland der Marke startet und erst zu einem späteren Zeitpunkt den Weg nach Europa antritt.

Technische Angaben zu diesem Wearable sind derzeit noch absolute Mangelware. Es gibt bislang keine Anhaltspunkte, welche Funktionen oder welche Ausstattung zu erwarten ist. Daher hilft zur Orientierung nur ein Blick auf die zuletzt von HUAWEI lancierten Smartwatches und deren Fähigkeiten. Eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Tagen hebt sie insbesondere aus der Masse ab. Groß dürften die Ambitionen des Herstellers sein, einen vergleichbaren Wert auch für das nächste Modell zu erreichen. Zahlreiche Sportfunktionen, GPS und eine präzise Pulsmessung sowie ein exaktes Schlaftracking sind ebenfalls sehr realistisch. Erhalten die neuen Uhren einen Lautsprecher und ein Mikrofon, dann lassen sich mit Sicherheit eingehende Anrufe direkt über das Handgelenk annehmen. Gleiches ist schon mit der HUAWEI Watch GT 2 Pro und der GT 2 möglich.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.