Suunto Vertical: Neue Fitness Uhr könnte im Mai Premiere feiern

Dienstag, 25. April 2023

suunto 9 peak pro fitness uhr_1

Mitte März kam das Gerücht auf, der finnische Sportuhrenhersteller Suunto würde auf absehbare Zeit ein neues Modell auf den Markt bringen. Bislang gab es kaum Anhaltspunkte – lediglich eine Zertifizierung bei einer Zulassungsbehörde. Doch jetzt wird es allmählich konkret. Offenbar hat ein Einzelhändler die Uhr deutlich verfrüht in einem Post auf Facebook gezeigt. Neben ihrer Optik ist dadurch auch schon der Modellname bekannt.

Bestand die ursprüngliche Vermutung darin, die nächste Smartwatch der Skandinavier könne als Suunto 10 erscheinen, bestätigt sich dieser Verdacht nicht. Stattdessen wird sie auf die Bezeichnung Suunto Vertical hören. In besagtem Facebook-Posting ist die Uhr zu sehen – inklusive ihrer Verpackung. Und auf dieser prangt der Schriftzug mit besagter Produktbezeichnung.

Das Wort „Vertical“ ist in den Reihen des Unternehmens kein unbekanntes. Mit der Suunto Ambit 3 Vertical erschien bereits in der Vergangenheit ein Modell mit ähnlicher Bezeichnung. Zudem ruft der finnische Hersteller jährlich seine sogenannte „Vertical Week“ aus, bei der alle Träger einer Suunto Uhr aufgerufen sind, so viele Höhenmeter wie möglich innerhalb einer Woche zurückzulegen.

suunto vertical fitness uhr 2023

Auf dem veröffentlichten Foto ist die Uhr mit einem farbigen Display zu sehen, bei dem es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Touchscreen handelt. Am rechten Gehäuserand sind drei Tasten als zusätzliche Bedienelemente zu erkennen. Markant ist zudem ein Ring, der den Bildschirm umgibt. Eventuell hat Suunto damit ein Solarpanel verbaut, über das die Smartwatch Sonnenenergie nutzen kann, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Das Armband der Suunto Vertical besteht aus Silikon und weist Perforationen auf. So wird eine Luftzirkulation am Handgelenk ermöglicht, weniger Schweiß bildet sich. Es ist außerdem zu erwarten, dass die gezeigte Variante nicht die einzige sein wird. Für gewöhnlich präsentiert Suunto eine Serie mit vier oder fünf verschiedenen Ausführungen.

Viel mehr Informationen liegen bislang noch nicht zur Vertical Fitness Uhr vor. Im März wurde im Rahmen der Zertifizierung lediglich bekannt, dass das Wearable über WLAN und Bluetooth-LE-Konnektivität verfügt. Zudem kann es auf mehrere Satellitensysteme zugreifen, um Outdoor-Strecken aufzuzeichnen. Aktuellen Gerüchten zufolge soll die Suunto Vertical im Mai debütieren. Demnach wäre es möglich, dass in den kommenden Tagen noch die eine oder andere Meldung vor dem Release auftaucht. Zuletzt stellte das Unternehmen die Suunto 9 Peak Pro im Herbst 2022 vor.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.