Swish: Smartwatch-App soll Basketballspieler verbessern
Eine alte Trainerweisheit lautet: Nur wer viel wirft, wird ein guter Werfer. Das ist grundsätzlich nicht falsch. Wer sich dabei allerdings eine falsche Technik antrainiert, braucht deutlich länger, um den gewünschten Trainingseffekt zu erreichen. Viele Profi-Basketballer arbeiten daher in der Sommerpause mit so genannten Wurfdoktoren zusammen. Diese schauen sich die Wurfbewegung im Detail an und verbessern einige Kleinigkeiten. Im Idealfall wird so das Wurftraining effizienter und die Trefferquote im Spiel steigt. Alle Basketballer, die sich keinen eigenen Wurfcoach leisten können, sollen zukünftig auf eine Smartwatch-App zurückgreifen können.
Individuelle Tipps statt reiner Statistiken
Die Swish genannte App soll dabei die ohnehin vorhandenen Sensoren der intelligenten Uhren nutzen und verschiedene Daten messen. Beispielsweise die Sprunggeschwindigkeit, den Wurfrhythmus oder bestimmte Winkel der Arme während der Wurfbewegung. Aus all diesen Daten soll ein Algorithmus dann eine Schwachstelle identifizieren und dem Werfer einen entsprechenden Hinweis geben. „Unser Ziel war es ein Gesundheits- und Fitnessgerät zu entwickeln, dass individuelle Hinweise gibt und nicht nur Zahlen ausspuckt“, erklärt Marissa Wu, Vorsitzende von Onyx Motion, das Konzept hinter Swish. Verbessert sich der Werfer dann im Laufe der Zeit, passen sich auch die Tipps der App an und werden immer spezifischer.
Ben Gordon wirbt für Swish
Einen prominenten Unterstützer konnten die Macher dabei bereits gewinnen: Der NBA-Profi Ben Gordon wirbt für die App. Zusätzlich können Nutzer für 1,99 Dollar auch die Premium-Version erwerben. Dort ist es dann möglich, ein Trainingsprogramm zu starten, das individuell nach einem bestimmten NBA-Star ausgerichtet ist. Fans von Dirk Nowitzki erhalten dann beispielsweise Tipps, um den berühmten Flamengo Shot zu trainieren. Aktuell läuft zudem eine Indiegogo-Kampagne, bei der 10.000 Dollar eingesammelt werden. Mit dem Geld soll eine Android Wear App entwickelt werden.