The Dash Pro: Bragi stellt neue Hearable-Modelle vor

Donnerstag, 18. Mai 2017

bragi_the_dash_pro

Bei „The Dash“ vom deutschen Hersteller Bragi handelt es sich um ein sogenanntes Hearable, also um smarte Bluetooth-Kopfhörer, mit denen es auch möglich ist, seine Workouts zu tracken. The Dash war eines der ersten Gadgets dieser Art und wurde vor rund drei Jahren über eine Kickstarter-Kampagne finanziert. Nun hat haben die Münchener in New York neue Modelle vorgestellt, die den smarten In-Ears neue Funktionen verpassen und die Schwächen des Vorgängers beseitigen sollen: Neu ist zum Beispiel das Feature der Echtzeit-Übersetzung, dazu gibt es einen leistungsstärkeren Akku, verbessertes Bluetooth sowie eine neues Betriebssystem.

Das Unternehmen hat eine Kooperation mit Starkey initiiert, einem der größten und bedeutendsten Hersteller für Hörgeräte weltweit. Die Zusammenarbeit der zwei deutschen Hersteller kann sich sehen lassen: The Dash Pro tailored by Starkey wird ausschließlich bei Akustikern in den USA und Kanada erhältlich sein, wo die In-Ear-Kopfhörer an die Ohren des Kunden angepasst werden, womit eine optimale Passform sowie ein exzellenter Klang sichergestellt sind. Wer auf dieses Extra verzichten möchte oder schlicht und einfach nicht zufällig in den USA lebt, kann auch einfach auf die normale Dash-Pro-Version zurückgreifen. Für 349 Euro ist diese bereits im Online-Shop von Bragi erhältlich.

Mit beiden Modellen ist es möglich, Musik über Bluetooth zu streamen. Allerdings können auch hunderte Songs direkt vom Gerät abgespielt werden: Ein interner Speicher mit 4 GB bietet genügend Platz. Ein passives Noise Cancelling (Geräuschunterdrückung) sorgt für optimalen Sound. Mit einem einfachen Wischen kann das Feature „Audio Transparency“ aktiviert werden, um die Umgebungsgeräusche wieder wahrzunehmen.

Selbstverständlich fungieren die neuen Modelle auch wieder als Workout-Begleiter, nicht zuletzt dank der 27 Sensoren. Automatisch wird erkannt, ob der Träger gerade läuft, Fahrrad fährt oder schwimmt. Während des Trainings gibt es obendrauf noch Echtzeit-Feedback, um stets motiviert zu bleiben: Informationen über die Herzfrequenz, die Anzahl der Schritte oder Züge sowie die bisherige Dauer des Workouts werden dem Nutzer der In-Ears mitgeteilt.

Zusammen mit dem neuen Betriebssystem Bragi OS 3 (BOS 3) und der Integration von iTranslate, ist es sogar möglich, The Dash Pro als Echtzeit-Übersetzer zu verwenden: 40 Sprachen stehen hier zur Auswahl. Mit dabei ist ebenfalls wieder eine mobile Ladestation, mit der die Kopfhörer bis zu fünf Mal aufgeladen werden können. Die Akkulaufzeit zwischen den Ladungen beträgt circa fünf Stunden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.