Trekstor zeigt die erste Smartwatch mit Windows 10 Betriebssystem

Mittwoch, 21. Juni 2017

Trekstor Smartagent Windows 10 Smartwatch

Erst vor etwa zwei Monaten wurde publik, dass der der deutsche Hersteller Trekstor gemeinsam mit Microsoft an einer Smartwatch arbeitet. Die intelligente Uhr ist allerdings nicht für den Massenmarkt vorgesehen, sondern ausschließlich für den Geschäftsbereich. Schneller als gedacht gibt es nun Neuigkeiten zu dem versprochenen Gerät. Vom 26. bis zum 29. Juni und damit bereits ab nächster Woche, findet die Hitec Toronto statt. Im Rahmen der Technologieausstellung für das Hotel- und Gastgewerbe wird der Trekstor Smartagent – so der offizielle Produktname der Smartwatch – zu sehen sein.

Es ist damit das erste Wearable, das Windows 10 als Betriebssystem nutzt. Microsoft selbst war im vergangenen Jahr damit gescheitert, sein geplantes Band 3 als Fitness Tracker damit auszustatten. Durch die Kooperation mit Trekstor gibt es also bald doch etwas Smartes mit dieser Software fürs Handgelenk. Nachdem schon im Zuge der ersten Meldungen im April einige technische Details genannt wurden, lässt sich jetzt noch mehr berichten. Über den Prozessor war damals noch nichts bekannt, jetzt ist es Gewissheit, dass dieser von der renommierten Marke Qualcomm stammt, die eine Vielzahl von Wearables ausstattet.

Zudem liegt ein Speicher von acht Gigabyte vor. Trotz der großzügigen Hardware, die im Inneren verbaut ist, fällt die Trekstor Smartagent Smartwatch mit 60 Gramm verhältnismäßig leicht aus. Dass sie ein 1,54 Zoll großes, eckiges Display besitzen würde, galt schon als sicher. Nun ist auch bekannt, dass sie eine Auflösung von 320 x 320 Pixeln bietet. Die Bedienung erfolgt über Bildschirmberührungen, wobei dabei auch Handschuhe getragen werden können – in einigen Branchen, für die diese Smartwatch vorgesehen ist, dürfte sich das als sehr nützlich herausstellen.

Trekstor Smartagent Smartwatch mit Windows 10

Darüber hinaus kann das Wearable mit einer hohen Widerstandsfähigkeit beeindrucken: Temperaturen im Bereich zwischen -20° C und +60° C haben ihr nichts an. Ferner ist die Trekstor Smartagent Smartwatch mit einer IP67 Zertifizierung versehen und dementsprechend gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt. Kurzzeitig darf sie sogar bei bis zu einem Meter Wassertiefe untertauchen. Für diese Eigenschaften sorgen nicht zuletzt auch die Materialien: Das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt und das Armband aus Silikon. Letzteres steht in verschiedenen Farben zur Auswahl.

Zur weiteren technischen Ausstattung gehört ein Mikrofon, welches Sprachbefehle und Voice-Messages erfasst. Sogar eine Kamera mit fünf Megapixeln ist an Bord, mit der sich die Fotos und Videos aufzeichnen lassen. Die Kommunikation ermöglicht die Trekstor Smartagent Smartwatch über Bluetooth, WLAN und NFC. Für rund 200 Euro wird die intelligente Uhr schon ab dem dritten Quartal dieses Jahres erhältlich sein. Als vorgesehene Einsatzbereiche gelten etwa das Gesundheitswesen und die Gastronomie.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.