Überraschung: HUAWEI ist Marktführer bei Smartwatches mit Android Wear

Sonntag, 7. Februar 2016

Huawei Watch ClassicApple ist der erfolgreichste Hersteller von Smartwatches, wenn man den gesamten Markt betrachtet. Das ist erstmal wenig überraschend. Kaum jemand wird die Augen aufreißen, wenn sich nun in einer Studie der Marktforscher Canalys Samsung auf Platz 2 wiederfindet. Auch, dass Pionier Pebble auf dem dritten Platz ruht, nimmt man gut und gerne hin. Doch dann folgt eine enorme Überraschung, bei der man sich die Augen reibt: Wer ist denn Marktführer im Segment für Smartwatches mit Android Wear? Laut Canalys sind es nicht etwa naheliegende Kandidaten wie LG oder Motorola, sondern HUAWEI!

Demnach habe HUAWEI im vierten Quartal 2015 von allen Herstellern mit Android-Wear-Smartwatches die höchsten Verkaufszahlen erreicht. Das stellt der ersten Smartwatch des Unternehmens, der HUAWEI Watch, wohl ein hervorragendes Zeugnis aus. Besonders überraschend ist dies, da die HUAWEI Watch auch nicht unbedingt zu den günstigsten Modellen zählt. Offenbar spricht das Design der Smartwatch jedoch viele Kunden an.

huawei-watch-3

Weniger überraschend ist wohl, dass Fitbit weiterhin Marktführer im Bereich für Fitness Tracker bleibt. 37 Mio. Tracker soll der Hersteller insgesamt im Jahr 2015 ausgeliefert haben. Somit sind die Hoheiten im Wearable-Bereich derzeit klar verteilt: Apple dominiert insgesamt bei Smartwatches, Fitbit bei Fitness Trackern und HUAWEI lässt überraschenderweise die Konkurrenz mit seiner HUAWEI Watch und Android-Wear-Gadgets hinter sich. Man darf gespannt sein, wie sich der Markt in diesem Bezug 2016 entwickelt. Angesichts des Erfolgs ist wohl wahrscheinlich, dass HUAWEI bald weitere Smartwatches nachreicht.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.