Verabschiedet sich Microsoft vom Wearable-Markt?

Mittwoch, 14. September 2016

Microsoft Band 2 Wer möglicherweise noch für Ende dieses Jahres mit dem Erscheinen eines Microsoft Band 3 gerechnet hat, muss enttäuscht werden. Wie das Computerunternehmen verlauten lässt, wird 2016 definitiv keine dritte Generation des Fitness Armbands mehr ins Rennen geschickt. Vielmehr gibt es einige Anzeichen, dass sich Microsoft womöglich ein Stück weit vom Markt für Wearables zurückziehen könnte – ähnlich, wie es das Unternehmen bereits im Hinblick auf die Lumia-Smartphones getan hat. Dennoch erteilt der US-amerikanische Konzern keine grundsätzliche Absage, dass künftig keine Fitness Armbänder mehr entwickelt und hergestellt werden. Was aber fakt ist: Konkrete Vorbereitungen für einen Nachfolger des Microsoft Band 2 sind noch nicht getroffen worden. Im Zuge dieser Meldung ist ebenfalls publik geworden, dass es zumindest das Vorhaben gab, ein mögliches Microsoft Band 3 mit Windows 10 als Betriebssystem zu entwickeln. Daran habe ein Team von IT-Experten gearbeitet, welches jedoch wegen mangelndem Erfolg aufgelöst wurde. Auf den ersten beiden auf den Markt gebrachten Fitness Trackern des US-Konzerns läuft zwar eine hauseigene Firmware, die mit sämtlichen Smartphone-Betriebssystemen kompatibel ist – von iOS über Android und selbsterklärend auch mit Windows Phone. Allerdings basiert diese eben nicht auf der klassischen Windows Software. microsoft-band-2-2 Eine aktuelle Vergünstigung des vor rund einem Jahr erschienenen Microsoft Band 2 in den USA könnte zudem auf einen Abverkauf hindeuten. Kostete es zum Release-Termin noch 250 US-Dollar, wird es derzeit für reduzierte 175 US-Dollar angeboten. Grundsätzlich ist das Wearable, die Verkaufszahlen betreffend, hinter seinen Erwartungen geblieben. Ein Grund dafür ist dabei auszumachen, dass sich Microsoft nur auf einige Märkte konzentriert und beispielsweise in Deutschland den Tracker nie zum Verkauf angeboten hat. Die Interessenten hierzulande sind daher zumeist auf Importe aus anderen Staaten wie vor allem England angewiesen.Microsoft Band Health App

Eine endgültige Abkehr vom Wearable-Markt ist jedoch noch nicht vorgesehen. Wie Microsoft nämlich klarstellt, soll das Band 2 auch künftig weitervertrieben werden. Zudem wolle das Unternehmen an neuen Möglichkeiten im Wearable-Bereich forschen. Die Health-Plattform, bei der nicht nur Windows-Nutzer ihre Fitness- und Gesundheitsdaten auswerten lassen können, betreibt der Konzern zudem auch in Zukunft weiter wie gewohnt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.