Vierzig Prozent der rumänischen Stadtbewohner planen einen Smartwatch-Kauf

Donnerstag, 20. August 2015

Vierzig Prozent der rumänischen Stadtbewohner planen einen Smartwatch-Kauf Rumänien geriet im Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen 2009 in die Schlagzeilen, als der Handyhersteller Nokia ankündigte ein Werk von Bochum nach Cluj zu verlegen. Der damalige Ministerpräsident Jürgen Rüttgers wurde anschließend gefilmt, wie er in verächtlicher Weise über die vermeintlich mangelnde Arbeitsmoral rumänischer Arbeiter lästerte. Wenige Monate später war Rüttgers politische Karriere beendet. Der ehemalige Ministerpräsident wäre wohl erstaunt zu hören, dass die Rumänen nicht nur Nokia-Handys zusammenbauen können, sondern auch großes Interesse am neu aufkommenden Smartwatch-Trend zeigen.

Zahl der verkauften Uhren würde explodieren

Befragt wurden dabei 1070 repräsentative Kandidaten durch das Unternehmen iSense Solutions. Einschränkend muss aber hinzugefügt werden, dass aufgrund der mangelnden Infrastruktur viele ländliche Gebiete durch die Umfrage nicht abgedeckt werden konnten. Die Ergebnisse sind also lediglich repräsentativ für Leute über 15 Jahren, die in städtischen Gebieten wohnen. Demnach haben bisher nur zwei Prozent der Besitzer eines Internetanschlusses eine Smartwatch gekauft. Stolze vierzig Prozent gaben aber an, innerhalb des nächsten Jahres, eine solche Anschaffung zu planen. Die bisherigen Verkaufszahlen würden sich also innerhalb von nur zwölf Monaten verzwanzigfachen. Mit einem Schlag wäre Rumänien damit unter den Ländern mit den meisten Smartwatch-Verkäufen. Vorausgesetzt natürlich, andernorts kommt es nicht zu einem ähnlich starken Anstieg.

Apple ist die beliebteste Smartwatch-Marke

Die beliebtestes Marke bei den Rumänen ist dabei wenig überraschend Apple, an zweiter Stelle folgt der koreanische Konzern Samsung. Interessanterweise schlägt sich dies aber nicht in den tatsächlichen Kaufabsichten nieder. Denn 47 Prozent der Befragten mit Kaufabsicht kündigten an, eine Samsung-Uhr zu kaufen. Die Apple Watch hingegen kommt nur auf einen entsprechenden Wert von 27 Prozent. Auf den Plätzen drei und vier folgen Sony und LG. Dies dürfte nicht zuletzt am hohen Preis der Apple Watch liegen, den sich viele Rumänen nicht leisten können oder wollen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.