Vor der Übernahme durch Microsoft: Nokia plante eine eigene Smartwatch

Freitag, 12. Juni 2015

Nokia war einst der größte und erfolgreichste Handyhersteller der Welt. Doch die finnische Industrieikone wurde durch Apples iPhone und den dadurch einsetzenden Hype um Smartphones überrascht. Zwar verkaufte das Unternehmen weiterhin große Stückzahlen an Handys, auf dem lukrativen Markt für Smartphones konnten die Finnen, trotz zahlreicher Versuche, allerdings nie wirklich Fuß fassen. Letztlich verkaufte Nokia seine Mobilfunksparte an den US-Riesen Microsoft und konzentrierte sich fortan auf das Netzwerkgeschäft und die Kartendienste. Wie das Fachportal „The Verge“ nun berichtet, hatte diese Übernahme allerdings auch Auswirkungen auf den Markt für Smartwatches: Eine von Nokia entwickelte intelligente Uhr wurde anschließend nie auf den Markt gebracht.

Uhr wurde bereits potentiellen Kunden gezeigt

Die unter dem Namen Moonraker entwickelte Uhr wurde auf dem Mobile World Congress im vergangenen Jahr bereits potentiellen Kunden präsentiert und sollte eigentlich gemeinsam mit dem Lumia 930 auf den Markt kommen. Bilder der Uhr sind heute auf einem Tumblr-Account aufgetaucht und wurden von Evan Blass auf seinem Twitter Account festgehalten. Nach Angaben von The Verge handelt es sich bei den Bildern um Aufnahmen, die bereits zu Marketingzwecken – also nach Abschluss der Entwicklung der Uhr – angefertigt wurden. Dem Vernehmen nach fürchtete Microsoft dann allerdings, dass die Moonraker Uhr über zu ähnliche Funktionen wie das smarte Microsoft Band verfügen würde und entschied sich gegen die Markteinführung der Smartwatch.

Microsoft Band 2 könnte profitieren

Die Moonraker Uhr verfügte dem Bericht zufolge über eigene E-Mail, Telefon, und Nachrichten-Apps und hatte auch eine Facebook-Anwendung integriert. Sie konnte außerdem genutzt werden, um die Kamera des verbundenen Smartphones zu bedienen. Es darf als eher unwahrscheinlich gelten, dass Microsoft die Uhr nach der langen Zeit noch auf den Markt bringen wird. Der Konzern arbeitet inzwischen aber bereits am Microsoft Band 2 und es ist nicht ausgeschlossen, dass dabei auch Features integriert werden, die ursprünglich für die Nokia-Uhr entwickelt wurden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.