WatchMi rüstet Smartwatches über die Software auf

Montag, 15. August 2016

02_android-wear-patternWatchMi ist ein Projekt, das theoretisch jede Smartwatch mit dem Betriebssystem Android Wear über die Software aufrüsten könnte. Um neue Funktionen zu nutzen, entfiele dann also ein Austausch der Hardware. Entwickelt wurde WatchMi von Wissenschaftlern der University of St. Andrews. Sie verstehen unter WatchMi eine neue Interaktionsmethode. So erkennen Smartwatches mithilfe von WatchMi drei neue Arten von Touch-Gesten. Dafür nutzt die Software die Bewegungssensoren (Accelerometer und Gyroskop). Um die Features von WatchMi zu verwenden, muss der jeweilige Träger der Smartwatch länger mit einem Finger auf den Bildschirm drücken.

Wurde der Bildschirm gedrückt, kann die Smartwatch nach links oder rechts gedreht werden, um Menüs durchzugehen. Das Prinzip ähnelt lose der Bedienung mit der Lünette an der Samsung Gear S2. Im Samsung Gear S2 Test haben wir diese Funktion als extrem gelungen empfunden. Zudem sollen Smartwatches dank WatchMi die Stärke des auf den Bildschirm ausgeübten Drucks erkennen. Hier handelt es sich im Grunde um eine softwarebasierte Nachahmung von Apples 3D Touch bzw. Force Touch.

wtach mi gross

Schwenken der Smartwatch soll wiederum dazu führen, dass eine Art Joystick erscheint, mit dessen Hilfe sich die Smartwatch dann bedienen lässt. In der Theorie sollten diese durch WatchMi ermöglichten Features auf allen Smartwatches mit Android Wear funktionieren.

In obigem Video stellen die Macher WatchMi bereits vor. Obwohl das Konzept äußerst spannend ist, dürfte es wohl noch etwas dauern, bis es für den Markt reif wäre. Dazu wirkt die Bedienung aktuell noch zu verzögert und ungenau. Immerhin zeigt WatchMi aber neue Möglichkeiten zur Bedienung von Smartwatches mit Android Wear, etwa an Modellen wie der HUAWEI Watch, auf.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.